halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Katja Aßmann.

Künstlerische Intervention im Stadtraum

Buchvorstellung: Urban School Ruhr Series

Bochum. Wie können wir die Städte, in denen wir leben, selbst gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Buches Urban School Ruhr Series: Explorations in Urban Practice, das in der Zukunftsakademie NRW in Bochum vorgestellt wurde, im Verlag dpr-barcelona erscheint und Anfang 2018 über den Buchhandel bezogen werden kann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Buch ist in Deutsch und Englisch verfasst. In Essays, Gesprächen und Projektdarstellungen werden Schlüsselfragen der Stadtgestaltung erörtert und neu gewonnene Erkenntnisse formuliert. Die Bandbreite der konkreten Beispiele reicht von der Errichtung eines Tragluftklassenzimmers über den Bau von beheizbaren Straßenmöbeln. „So kann die Publikation als Handbuch dienen, eine Grundlage bieten, um eigene Erkundungen und Formen urbaner Praxis umzusetzen“, so die Herausgeber Katja Aßmann, Markus Bader, Fiona Shipwright und Rosario Talevi.

Das 285-seitige Buch versammelt Erfahrungen und Methoden aus dem Projekt Urban School Ruhr, das von Urbane Künste Ruhr und raumlaborberlin ins Leben gerufen wurde. Die fiktive Bildungseinrichtung organisierte in Stadtlaboren unmittelbare Begegnungen zwischen der Bevölkerung und bildenden Künstlern sowie Akteuren aus den Bereichen Architektur, Raumgestaltung und Stadtplanung. „Resultat dieser Labore waren vielfältige Veränderungen, die jeweils auf ihre ganz eigene Art und Weise neue Ideen und Perspektiven in die lokalen Planungskontexte einbringen konnten“, so Katja Aßmann, künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Informationen zum Projekt gibt es online.