halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Church Night zum Reformationstag in Holsterhausen.

Church Night

Brechend volle Kirche in Holsterhausen

In der Stephanuskirche in Holsterhausen fand am Reformations-Dienstag (31.10.2017) die Churchnight für Jugendliche des gesamten Kirchenkreises Herne / Castrop-Rauxel statt. Seit Jahren lädt die Gemeinde Jugendliche am Reformationstag zu diesem Event ein. In diesem Jahr lag die Organisation in den Händen des Jugendreferats Herne. Der Tag begann mit insgesamt zehn verschiedenen Workshops, wobei sich religiöse Themen wie das Evangelium auf dem Bierdeckel mit weltlichen Themen wie Capoeira oder LightPainting mischten. Auf Grund des einmaligen Feiertags (500 Jahre Reformation) nahmen viele Jugendliche aber auch Erwachsene an den Workshops teil.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Church Night zum Reformationstag in Holsterhausen.

Am Abend gestalteten drei Bands aus dem Kirchenkreis den musikalischen Teil. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, waren fast alle evangelischen Parallelveranstaltungen in Herne abgesagt worden. Das Ergebniss war ein brechend volle Kirche - zum ersten Mal in der Geschichte der ChurchNight. Zusätzlich zu der musikalischen Vielfalt und den Workshops waren auf dem Kirchenplatz Essens- und Getränkestände der verschiedenen Gemeinden aufgebaut. Fast alle Herner Gemeinden hatten sich im Vorfeld an der intensiven Planung beteiligt.

Church Night zum Reformationstag in Holsterhausen.

Jede der drei Bands gestaltete jeweils 45 Minuten des Abends - inklusive eines kleinen religiösen Inputs. Musikalisch wurde es eine Mischung aus deutschen und englischen Worshipsongs, Lobpreisliedern und Kirchenmusik geboten. Vielfalt war das Motto, anstelle von klassischen liturgischen Strukturen. Den Anfang machte die Röhlinghauser Band So Much More. Die Stimmung war andächtig und zugleich voller Energie. Leider litten So Much More sowie alle anderen Bands unter einer schlecht abgemischten Tontechnik, die immer wieder durch Rückkopplungen oder andere Störgeräusche die Stimmung zerstörte. Die Musiker gaben dennoch ihr Bestes.

Church Night zum Reformationstag in Holsterhausen.

Wichtig war allen Bands: „Wir spielen kein frontales Konzert. Wir laden zum Mitsingen ein.“ Und das funktionierte prima: Die Besucher aus den verschiedenen Gemeinden sangen kräftig mit. Als zweite Band rockte die Castroper Formation Crosswords, unterstützt von dem Chor Soulteens und als Headliner spielten – wie jedes Jahr – die Holsterhauser Band YOU!nited.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Das Reformationsjahr endete in Holsterhausen mit einem Lagerfeuer im Nieselregen. „Ich wurde gefragt, ob eine Veranstaltung pro Jahr für Jugendliche reicht. Ich habe NEIN gesagt. Also nehmt diese Stimmung mit in eure Gemeinden“, appellierte Friedhelm Libuschewski, Leiter des Jugendreferats Herne.

| Autor: Merlin Morzeck