halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nächtlicher Einsatz auf der Deponie Emscherbruch.

Brand auf der Zentraldeponie

Gelsenkirchen (ots) - „Feuerschein und Rauchentwicklung auf der Zentraldeponie Gelsenkirchen“, meldete die Leitstelle der Feuerwehr Herne den Gelsenkirchener Kollegen am Sonntag (11.3.2018, 4 Uhr). Passanten hatten in Herne den Notruf abgesetzt, nachdem sie diese Beobachtung gemacht hatten. Weil sich die Deponie auf Gelsenkirchener Stadtgebiet befindet, wurden Einheiten der Wache Buer, Hassel und Altstadt in den Emscherbruch entsandt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Auf Grund der schwierigen Geländeverhältnisse und dem damit zu erwartenden Mehraufwand für die Löschwasserversorgung, wurde Gesamtalarm für die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen gegeben. Im oberen, südlichen Bereich der Deponie brannte Müll auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und somit die Ausbreitung auf weitere Bereiche der Deponie verhindert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mitarbeiter des Deponiebetreibers besetzten zwei Planierraupen und einen Kettenbagger und deckten die brennende Fläche zudem mit Erdreich ab. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden des Sonntag, wobei die Kräfte nach Einbruch des Tages deutlich reduziert werden konnten. Während der Einsatzdauer wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr ergänzt. Erleichtert wurde die Erkundung des schwer zugänglichen Geländes durch den Einsatz des kamerabestückten Multikopters der Feuerwehr Gelsenkirchen, der der Einsatzleitung aussagekräftige Luftbilder liefern konnte.

Nächtlicher Einsatz auf der Deponie Emscherbruch.