halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Einsatzkräfte am Bombenfundort.

Bombenfund in Wanne-Süd

Bombenfund am Technischen Rathaus.

Eine amerikanische 250 Kilo Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde am Dienstag (15.8.2017) auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses (ehemaliges Heitkamp-Gebäude) an der Landgrafen-/Langekampstraße gefunden. Es handelt sich um eine Bombe mit Heck-Aufschlagzünder. Die Bombe sei noch völlig funktionsfähig, so ein Mitarbeiter des Kampfmittel-Räumdienstes auf halloherne Nachfrage. Der Sprengkörper soll heute, Dienstag, noch entschärft werden. Deshalb müssen die Gebäude im Umkreis von 250 Metern vom Fundort der Bombe evakuiert werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Karte der Evakuierungsfläche.

Die Räumung soll um 13 Uhr beginnen. Etwa 1.200 Personen sind davon betroffen. Die Stadt Herne wird kontrollieren, ob der Sperrbereich geräumt ist. Erst danach kann mit der Entschärfung durch die Kampfmittelbeseitiger der Bezirksregierung Arnsberg begonnen werden. Neben den Anwohnern sind eine Kita und Firmen im Bereich der Landgrafenstraße betroffen sowie der Rangier- und Güterbahnhof Wanne-Eickel. Die Kita ist bereits entsprechend informiert worden. Der Personenzugverkehr wird nicht beeinträchtigt, da die Gleise hierfür außerhalb des zu räumenden Bereichs verlaufen.
In der Turnhalle Im Sportpark 20 wird für Personen, die ihre Wohnungen verlassen müssen, eine Anlaufstelle eingerichtet. Außerdem gibt es Informationen für betroffene unter Tel 0 23 23 / 16 9320.

Bombenentschärfung in Wanne-Süd.
Anzeige: Osterbrief
| Quelle: