halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Straßenbahn 103 der BOGESTRA

BOGESTRA: Mehr als 146 Millionen Fahrgäste

Mit mehr als 146,35 Millionen Fahrgästen hat die BOGESTRA im Jahr 2016 einen neuen Bestwert erreicht (Vorjahr: 144,89 Millionen). Diese Zahl macht deutlich, dass die BOGESTRA mit ihrem Angebot die Menschen des mittleren Ruhrgebiets im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Auch die anderen Zahlen des Unternehmensergebnisses können sich sehen lassen. Einen erheblichen Zuwachs konnte der Mobilitätsanbieter bei den Umsatzerlösen verzeichnen. Sie erhöhten sich insbesondere durch intensive Vertriebsaktivitäten im Geschäftsjahr 2016 auf 127,63 Millionen Euro (Vorjahr: 114,46 Millionen Euro).

Anzeige: Osterbrief
Die Bogie-Bahn der BOGESTRA.

Mit dem guten Ergebnis trägt die BOGESTRA weiterhin aktiv zur Entlastung der Kommunen bei. Im letzten Geschäftsjahr konnten die ursprünglich geplanten Ausgleichszahlungen der Kreise und Städte an die BOGESTRA von 58,5 Millionen Euro unterschritten werden. Auszugleichen für 2016 sind insgesamt 56,99 Millionen Euro. Diese Leistung ist nicht denkbar ohne den Beitrag der BOGESTRA-Mitarbeiter. Ihr Restrukturierungsbeitrag (Einführung Tarifvertrags Nahverkehr NRW (TV-N)) erhöht sich mit dem Jahr 2016 auf fast 106 Millionen Euro.

Insgesamt weiter auf hohem Niveau blieben die Investitionen. Die Brutto-Investitionen im Jahr 2016 betrugen 51,6 Millionen Euro. Damit beliefen sich die Investitionen in die Zukunft des Unternehmens in den letzten zehn Jahren auf nahezu 392 Millionen Euro brutto. Ein Investitions-Schwerpunkt 2016 war eine zweite Anzahlung in Höhe von 21,5 Millionen Euro für die Beschaffung von weiteren 42 Variobahnen, wovon sechs Variobahnen im Wert von 15,4 Millionen Euro im Jahr 2016 in Betrieb genommen wurden. des vergangenen Jahres war die Beschaffung neuer Niederflur-Straßenbahnen als Ersatz für die schadhaften Bahnen vom Typ NF6D.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die BOGESTRA hat auch Busse.

Fortgesetzt hat die BOGESTRA auch die Rolltreppen-Modernisierung in den Stadtbahnstationen. Im Rahmen der Kooperation spurwerk-nrw aufgelegt, wurden acht neue Fahrtreppen beschafft. Eingebaut wurden und werden sie im Jahr 2016 und 2017 in Stadtbahnstationen in Bochum, Gelsenkirchen und Herne. Mit insgesamt 114 Auszubildenden im Jahr 2016 bietet die BOGESTRA einer Rekordzahl junger Menschen eine Zukunft. Im vergangenen Geschäftsjahr starteten 40 Frauen und Männer in zehn verschiedenen Berufen ihre Ausbildung. Nicht nur was die Tätigkeiten angeht ist die BOGESTRA besonders vielfältig. Der Berufseinstieg ist mit den verschiedensten Schulabschlüssen möglich. Aufgrund des hohen Stellenwerts der Ausbildung bei der BOGESTRA finden sich unter den Besten des Landes auch immer Auszubildende des Unternehmens.

| Quelle: Pressedienst Bogestra