Blutspendeaktion im DRK-Altenhilfezentrum

Die Blutspender der Islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen.Foto: Islamische GemeindeDie Blutspender vor dem DRK-Altenhilfezentrum.

Die 4. gemeinsame Blutspendeaktion des DRK- Kreisverband Herne und Wanne -Eickel e.V., Röhlinghauser Kirchen, Institutionen, Vereine und der Islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen war ein voller Erfolg. Fast 70 Spender, darunter fünf Erstspender, waren am Freitag (7.7.2017) zwischen 17 und 20 Uhr dabei.

Concerto di Natale sa
ANZEIGE

"Es ist mittlerweile eine Tradition geworden zweimal im Jahr im DRK-Altenhilfezentrum Bergmannstraße 20 gemeinsam mitRröhlinghauser Vereinen und Institutionen Blut zu spenden. Für mich ist es nicht nur eine gute Sache Blut zu spenden sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung",  so der Imam Ibrahim Nazik.

Imam Ibrahim Nazik (liegend) bei der Blutspende.Foto: Islamische GemeindeImam Ibrahim Nazik (liegend) bei der Blutspende.

Der Imam hatte zuvor im Freitagspredigten und WhatsApp Gruppen unter dem Motto „Der Beste unter Euch ist derjenige der dem Menschen am nützlichsten ist” dazu aufgerufen Blut zu spenden. Mehr als zwei Dutzend Spender aus der Gemeinde waren der Einladung gefolgt und ließen sich das Blut abzapfen.

Viel Lob gab es von den Spendern für das Engagement der Gemeinde, für die guten organisatorischen Leistungen der DRK und für die leckere Beköstigung. Diesmal waren nämlich zwei Ärzte im Einsatz und so konnten die lästigen Wartezeiten vermieden werden. Am Ende gab es für die Spender wie immer ein reichliches Buffet und dazu gebratenes Fleisch nach türkischer Art mit Salat und Reis.

„ Ich finde es sehr gut und toll dass die islamische Gemeinde sich so für die Blutspende und andere Sachen in Röhlinghausen einsetzt. Danke auch an DRK, die alles sehr gut organisiert hat. So Gerd Bollmann noch 69 Jahre alt und zum 64-mal Blut gespendet hat. Günter Schwer war von der angenehmen Atmosphäre sehr angetan. „Ich komme nach Röhlinghausen um Blut zu spenden, weil mir hier die kleine Runde sehr gefällt. Wir spenden, sitzen und essen gemeinsam wie eine kleine Familie. Das tut gut."

Wittekindshof KIZ
ANZEIGE
Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen 15. Juli 2017, 09:48 Uhr