halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Thomas Bloch.

Bloch zum FDP-OB-Kandidat gewählt

Unter den gegebenen Covid-19 Auflagen trafen sich am Samstag (23.5.2020) rund 35 Parteimitglieder und Gäste zur Wahlversammlung im Veranstaltungszentrum im Revierpark Gysenberg. Neben der Besetzung der 27 Wahlbezirke und der Reservelisten für die Bezirksvertretungen wurde auch der Oberbürgermeister-Kandidat nominiert und gewählt: Dafür schicken die Freien Demokraten den Parteivorsitzenden und Ratsherren Thomas Bloch ins Rennen. Bloch wurde einstimmig bei einer Enthaltung zum OB-Kandidaten der Herner Liberalen gewählt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Reserveliste für den Rat und die Spitzenkandidaten für die Bezirksvertretungen hatten die Liberalen bereits im Dezember aufgestellt. Auf der Reserveliste für den Rat wurde jeder zweite Platz der Plätze von eins bis zehn mit einer Frau besetzt. Bei der Aufstellung der Kommunalwahlbezirke stand bei den Liberalen eine gute Mischung aus Jung und Alt, aus Erfahrung und neuen Ideen im Fokus.

Sodinger Spitzenkandidat der FDP Klaus Füßmann.

Das Kommunalwahlprogramm wurde zuvor in vier offenen Workshops erarbeitet und mit einem Impulsvortrag durch den Sodinger Spitzenkandidaten Klaus Füßmann vorgestellt. Das Wahlprogramm steht unter dem Motto Ein echter Aufbruch für Herne!. Das Programm besteht aus sieben Eckpunkten: Neben dem Thema Wirtschaft und moderner Einzelhandel, Infrastruktur und Mobilität und Bildung legen die Freien Demokraten die weiteren Schwerpunktthemen auf familienfreundliches Wohnen mit Kultur- und Freizeitangeboten, eine leistungsfähige Verwaltung und funktionierende Stadt, sowie dem Dienst an der Gemeinschaft und Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Vorstand wurde von den Mitgliedern beauftragt, das Wahlprogramm final auszuformulieren und zeitnah zu veröffentlichen. Nach dem aktuellen Arbeitsstand umfasst der Programmentwurf 30 reine Textseiten.

| Quelle: FDP