Blaues Rauschen in den Flottmann-Hallen

Blaues Rauschen in den Flottmann-HallenFoto: Björn KochSonic Robots bei Blaues Rauschen in den Flottmann-Hallen.

Die Flottmann-Hallen waren einer von drei Spielorten des Offstream-Festival Blaues Rauschen (halloherne berichtete). Am Samstag waren die Künstler Club Blue, Sonic Robots, Dominic Robertson und Leafcutter John zu Gast in Herne.

Blaues Rauschen - Ein Festival als Verbindung zwischen künstlerischen Darstellungsformen, digitale Technik, analoges Empfinden und den Städten des Ruhrgebietes. Der Electronica-Künstler Sonic Robot präsentierte mit Tripods One eine Verbindung aus elektronischer Musik, die mit Geräuschen und Effekten einer eher einfachen Technik untermalt wurden. Dabei kam auch schon mal eine Instrument - bestehend aus Motor einer Bohrmaschine mit Blechkanne als Aufsatz - zum Einsatz.

Blaues Rauschen in den Flottmann-HallenFoto: Björn KochDominic Robertson bei Blaues Rauschen in den Flottmann-Hallen.

Eine Performance aus Video, Darstellung, Erzählungen und Musik führte der Brite Dominic Robertson im Theater der Flottmann-Hallen auf. Nahtlos fügte sich wieder in der großen Halle der Auftritt von Leafcutter John an. Sein Instrument: Eine Gerät, welches Lichtsignale in Töne umwandelt. Leafcutter John bedient dieses mit unterschiedlichen Arten von Leuchten, wie eine Taschenlampe oder ein LED-Rücklicht eines Fahrrades.

Blaues Rauschen in den Flottmann-HallenFoto: Björn KochSpielen mit dem Smartphone mal anders.

Wer selber aktiv werden wollte, für den standen auf der Empore Gerätschaften bereit, bei der man mittels des Smartphones unterschiedliche Reaktionen als Musik- und Lichtspiele schaffen konnte.

Das Offstream-Festival Blaues Rauschen läuft noch am Sonntag, den 8. Oktober 2017, in den Flottmann-Hallen. Weitere Spielorte sind Essen, am 12. Oktober 2017 und Dortmund am 14. Oktober 2017.

Zur Fotostrecke: Blaues Rauschen in den Flottmann-Hallen
Blaues Rauschen in den Flottmann-HallenFoto: Björn KochLeafcutter John live bei Blaues Rauschen in den Flottmann-Hallen.
HSESHR
IG Herne Weihnachten 2017
ANZEIGE
Text: Björn Koch 08. Oktober 2017, 14:48 Uhr