halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ballträger John Jemic unterwegs mit dem Lederei.

10:20 beim Heimspiel

Black Barons erste Saison-Niederlage

Die Herne Black Barons bestritten am Sonntag (19.5.2019) ihr drittes Spiel in der Landesliga NRW. Zum zweiten Heimspiel waren die Lumberjacks aus Brilon zu Gast. Ebenfalls alte Bekannte aus der Premieren-Saison von 2016. Die Gäste aus dem Sauerland bezwangen die Herner Barone am Ende mit 10 : 20. Zwei Spiele – zwei Siege. Die Herner Footballer gingen mit breiter Brust an der heimischen Erich-Höll-Sportanlage in ihr drittes Saisonspiel. Zu Gast war ein Gegner, den viele aus der Saison 2016 noch kannten: Die Lumberjacks aus Brilon. Damals gewannen die Sauerländer klar gegen die Black Barons, viele hatten daher noch eine kleine Rechnung mit den Sauerländern offen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Jonas Exner (Nr.22) bei einem Laufspielzug.

Zu Beginn des Spiels zeigten die Gäste aber direkt, wie der Kickoff am besten umgesetzt werden kann. Der Ballträger konnte nahezu das ganze Feld überbrücken, die Gäste aus dem Sauerland gingen in der ersten Minute bereits in Führung. Der anschließende Extrapunkt sorgte für das schnelle 0:7 gegen die Black Barons. Herne ließ sich dadurch aber nur wenig beeindrucken und so war es Roman Prinz, der nach einem kurzen Pass von Quarterback Max Schmidt die ersten Punkte für Herne einfuhr. Auch hier gelang der Extrapunkt – es stand damit 7:7. Bis zur Halbzeit konnten beide Mannschaften je ein Field Goal erzielen. Damit stand es nach 2x12 Minuten 10:10.

Sina von Behind Blue Eyes singt in der Halbzeit

Neben dem Spielfeld wurden fleißig Spenden für den Kampf gegen Brustkrebs gesammelt. Die Fans sammelten nach kurzer Zeit mehr als 200 Euro, Mannschaft und Trainer legten mehr als 1.200 Euro obendrauf. Damit kam viel Geld für die Pink Ribbon-Bewegung zusammen.

Auf dem Feld ging währenddessen das heißumkämpfte Spiel weiter. Die schwarzen Barone erzielten immer wieder reichlich Raumgewinn - Strafen warfen sie aber immer wieder zurück. Die Gastgeber nutzten hingegen ihre Chancen: ein Field Goal, ein Touchdown mit Extrapunkt sorgte dann für den Endstand von 10:20 für die Gäste aus Brilon.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Sonder-Edition des Trainer-Shirts.

Die Black Barons nutzen jetzt die kommenden Trainingseinheiten, denn am Samstag, 1. Juni 2019, steht bereits das nächste Spiel an: ausnahmsweise an einem Samstag reisen die Herner Footballer nach Kleve. Neben den vielen alten Bekannten ist Kleve ein neuer Gegner für Herne.

Die Black Barons.
| Quelle: Tobi Bitter