halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wotan Wilke Möhring kommt zum Bildungskongress

Bildungskongress in der Hiberniaschule

Von Donnerstag, 15 Uhr, bis Samstag 18. - 20. Januar 2018, findet an der Hiberniaschule in Herne der Kongress Lernend arbeiten - arbeitend Lernen statt. Wissenschaftler, Lehrer, ehemalige und aktuelle Schüler treffen hier zusammen, um in Arbeitsprozessen zu erleben, wie ganzheitlicher Unterricht aussehen kann. In Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen wird ergründet, wie man dem „Akademisierungswahn“ ein zukunftsfähiges Schulmodell entgegensetzen kann. Als Verkörperung eines solchen Schulmodells wurde die Hiberniaschule als Veranstaltungsort ausgewählt. Das Konzept der Hiberniaschule fußt auf den drei Säulen: Allgemeinbildung & Sozialisation, beruflich-praktisches Handeln und künstlerisch-musisches Tun und Erleben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Hiberniaschule. (Archiv)

Ziel der Tagung ist die Herner Initiative – eine Forderung nach einem Schulmodell, das einen Kontrapunkt zu Leistungsdruck und G8 setzt und das Schüler ausbildungsreif und studierfähig in die Welt entlässt. Die Herner Initiative fordert sogar noch mehr, nämlich sich von der Hiberniaschule inspirieren zu lassen: Eine Schule, bei der die Schüler am Ende eine abgeschlossene Berufsausbildung und - wenn sie möchten – auch das Abitur in der Tasche haben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Bildungskongress in der Hibernaischule.

Mittlerweile gibt es in Deutschland vereinzelte Schulen, die diesen Weg auch auf ihre Art und Weise gehen. Grund genug, ihnen nachzueifern befinden die Teilnehmer des Kongresses. Unter den aktiven Teilnehmern und Referenten befinden sich unter anderem der Berliner Schulpädagoge Prof. Dr. em. Rainer Winkel, Prof. Dr. em. Peter Schneider und Prof. Dr. Horst Philipp Bauer als Vertreter der Alanus- Hochschule sowie der Münchner Ethikprofessor Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Klaus-Peter Freitag (Geschäftsführendes Mitglied Bund der freien Waldorfschulen) und Schauspieler Wotan Wilke Möhring als ehemaliger Hiberniaschüler. Veranstalter des Kongresses sind die Alanus-Hochschule, der Bund der freien Waldorfschulen und die Hiberniaschule. Interessierte Teilnehmer können sich hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. -zum Programm.

| Quelle: Hiberniaschule