halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Workshop und Filmscreening in der Fachhochschule Dortmund.

Design und Gender: Workshop mit Maxa Zoller

Bilderfallen und (Trick-)Bilder

Dortmund. Was passiert, wenn man gesellschaftlichen Stereotypen nicht entspricht? Wie kann man ein Kastendenken unterwandern, ohne dabei neue Klischees aufzubauen? In einem Workshop und Screening zu Bilderfallen am Dienstag, 22. Januar 2019, ab 14 Uhr, in der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design, geht es genau darum: um Filme, die keine neue Ordnung ankündigen, sondern die mit Vorsicht zu genießen sind, um (Trick-)Bilder, die uns ausspielen wollen, um Einstellungen und Schnitte, die uns täuschen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dr. Maxa Zoller, die neue künstlerische Leiterin des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund/Köln, stellt Studierenden Fall(en)-Beispiele verschiedener Genres vor, in denen filmische Erwartungen und kulturelle Muster auf der Kippe stehen. In einem Workshop werden Theorien von Laura Mulvey, Steven Shaviro und Judith Butler in ihren historischen und epistemologischen Kontext gesetzt und anhand von Filmausschnitten gemeinsam diskutiert.

Wie dieses Thema im kommenden Festival (9. – 14. April 2019) kuratiert wird, stellt Zoller abschließend vor. Das Filmscreening am Abend wird eine Auswahl von Filmen seitens des Festivalteams zeigen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Dr. Maxa Zoller arbeitet als freie Filmkuratorin für Art Basel und hat an verschiedenen Universitäten Kunst- und Filmtheorie sowie -geschichte gelehrt, unter anderem an der Amerikanischen Universität Kairo, am Londoner Goldsmiths College und Sotheby’s Institute of Art. 2014 kuratierte sie die Einzelausstellung von Anthony McCall im EYE Filmmuseum in Amsterdam. In ihrer kuratorischen und akademischen Arbeit beschäftigt sich Zoller mit dem Archiv, kritischer Theorie, Dokumentarfilm, Feldforschung und alternativen Methoden der Bildproduktion.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 22. Januar 2019, um 14 Uhr
| Quelle: FH Dortmund