halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prof. Franz Xaver Ohnesorg, Träger der MORITZ FIEGE Bierkutschermütze 2020.

Prof. Franz Xaver Ohnesorg

Bierkutschermütze für ein Miteinander

Manager, Macher, Menschenfreund: Prof. Franz Xaver Ohnesorg, der Intendant des Klavier-Festivals Ruhr, ist der diesjährige Träger der Bierkutscher-Mütze der Privatbrauerei Moritz Fiege. Zur obligatorischen Fliege, die das öffentliche Bild von Professor Franz Xaver Ohnesorg, seit 2005 der Intendant des weltberühmten Klavier-Festivals Ruhr prägt, darf der 71-jährige ab sofort ein weiteres Detail hinzufügen: die Moritz Fiege Bierkutschermütze. Am Freitag (14.2.2020) zeichnete die Privatbrauerei Moritz Fiege den gebürtigen Bayern für seine Verdienste um das Festival, um das Miteinander im Ruhrgebiet und den Zugang von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Musik aus. Die Verleihung fand während der jährlichen „Zwickelbierprobe“ statt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Jürgen (links) und Hugo (rechts) Fiege, Inhaber der Privatbrauerei MORITZ FIEGE, mit Prof. Franz Xaver Ohnesorg (Träger der Bierkutschenmütze 2020) im Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr.

„Miteinander. Mit Fiege.“ Mit dieser Botschaft ist die Familienbrauerei Moritz Fiegeaus Bochum ins neue Jahrzehnt gestartet. „Moritz Fiege und das Ruhrgebiet gehören zusammen. Wir sind stolz, ein Teil der kulturellen Identität unserer Heimat zu sein. Das Ruhrgebiet muss sich im Wettbewerb mit anderen Metropolen als Einheit präsentieren, dafür ist ein gelebtes Miteinander notwendig“, sagen die Inhaber Jürgen und Hugo Fiege. Die Wahl des Bierkutschermützen-Trägers 2020 war von diesem Gedanken beeinflusst. Dabei fiel die Wahl auf Professor Franz Xaver Ohnesorg, der seit 1995 für das Klavier-Festival Ruhr arbeitet und dort seit 2005 als Intendant tätig ist. „Professor Ohnesorg ist das personifizierte Gesicht des Klavier-Festivals, das im Wettbewerb mit dem roten Flügel seit fast 25 Jahren dazu beiträgt, die Kultur-Landschaft erstrahlen zu lassen. Durch seine hervorragende Arbeit für das Klavier-Festival Ruhr hat er dieser fantastischen Veranstaltung nicht nur den künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolg gesichert und stetig ausgebaut, sondern auch Kindern und Jugendlichen am unteren Rand der Gesellschaft den Zugang zur Musik ermöglicht“, so Jürgen und Hugo Fiege in ihrer Jury-Begründung.

Großes Musikalisches Engagement für Kinder

Prof. Franz Xaver Ohnesorg, Träger der MORITZ FIEGE Bierkutschermütze 2020 (4.v.l.), im Kreise der Mmützenträger (v.l.) Lars von der Gönna (2016), Wilfried Neuhaus-Galladé (2009), Hugo Fiege, Prof. Elmar Weiler (2010), Norman Faber (2012) und Jürgen Fiege.

Professor Ohnesorg hat sich nicht nur um das Miteinander im Ruhrgebiet und um das Klavier-Festival Ruhr verdient gemacht, sein großes Engagement kommt auch Kindern und Jugendlichen zu Gute, die am Rande der Gesellschaft aufwachsen. Er initiierte das Unterstützer-Programm „Education Arbeit“, bei der es um Inklusion und Integration von Kindern, insbesondere aus Zuwandererfamilien geht. Dabei wird der Ansatz verfolgt durch Musik zu kommunizieren, was den Spracherwerb von Kindern fördert. Zudem ist er mit der „Little Piano School“ mittlerweile in über 20 Kindergärten im Ruhrgebiet aktiv. „Er fördert nicht nur das Miteinander in der Region, denn sein Engagement kommt zwar auch den Musik-Interessierten zu Gute, aber auch, und in besonderer Weise, Kindern in Brennpunktschulen“, loben Jürgen und Hugo Fiege.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ein besonderer Platz für die Bierkutschermütze

Für seine bisherigen vielfältigen Tätigkeiten wurde Professor Franz Xaver Ohnesorg im Jahr 2015 als „Bürger des Ruhrgebiets“ ausgezeichnet. Er ist zudem Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats. Und auch die MORITZ FIEGE Bierkut-schermütze wird einen besonderen Platz bekommen: „Für mich ist diese Aus-zeichnung etwas sehr besonderes, da sie von einem Familienunternehmen kommt, das in Bochum und Umgebung sehr viel auf den Weg gebracht hat. Mit der Arbeit des Klavier-Festivals Ruhr ergänzen wir diese Arbeit sehr gut“, freut sich Professor Ohnesorg über die Auszeichnung. Das Preisgeld kommt komplett dem Projekt „Education School“ der Klavier-Festival Ruhr-Stiftung zu Gute und wird vor allem bei Projekten in Bochum eingesetzt.

Prof. Franz Xaver Ohnesorg, Träger der MORITZ FIEGE Bierkutschermütze 2020, nach der Verleihung mit (von links) Hubertus Fiege, Carla Fiege, Hugo Fiege und Jürgen Fiege.
| Quelle: JBH