halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bibeln von Kindern gestaltet.

Ausstellung in der Bücherei

Bibeln von Kindern gestaltet

In der Kinder- und Jugendbibliothek Herne-Mitte am Willi-Pohlmann-Platz ist bis Donnerstag, 14. Dezmber 2017, eine besondere vorweihnachtliche Ausstellung zu betrachten. Neun evangelische Kindertagesstätten aus Herne zeigen Bibeln, die von den Kindern gefertigt wurden. Zum Lutherjahr 2017 wurden in allen 27 evangelischen KiTas in Herne, Wanne-Eickel und Castrop Bibeln von den Kindern und pädagogischen Mitarbeitern erstellt. Jede Einrichtung bastelte ein Jahr lang ihr Buch der Bücher. Nach einer eintägigen Ausstellung in der evangelischen Kreuzkirche wird nun eine kleine Auswahl in der Stadtbibliothek präsentiert.

Anzeige: Osterbrief

„Vor der Reformation war die Bibel ein fremdes Buch. Nach Luther konnten die Menschen das Buch in ihrer Sprache lesen“, sagte Superintendent Reiner Rimkus. „Nun können die Kinder sich in ihre selbst gefertigten Bibeln vertiefen und die darin enthaltenen Geschichten bleiben in der Erinnerung.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Ergebnis ist vielgestaltig – Bibeln in kleineren und größeren Formaten, in Leder oder Karton, gebunden oder geheftet, handschriftlich oder gedruckt, ausgewählte biblische Geschichten von der Kreuzigung bis zu Jesu Auferstehung. „Wichtig ist, dass die Bibel im Alltag dazu gehört“, sagt Elisabeth Weyen von der Geschäftsführung der evangelischen Kindergartengemeinschaft. Auch muslimische Kinder haben gerne mitgemacht. Das Ziel sei allerdings nicht die Missionierung, sondern dass die Kinder die Religion kennen lernen.

| Quelle: Stadt Herne