halloherne.de

lokal, aktuell, online.

BI 'Dicke Luft' lädt ein

Die Bürgerinitiative (BI) Dicke Luft, die sich Ende 2017 gegründet hat, lädt zu ihrer nächsten Info-Veranstaltung am Mittwoch, 21. Februar 2018, 18 Uhr, in das Vereinsheim des Kleingartens Löns Mühle, Hofstederstraße 24, in Herne ein. Die Mitglieder der BI sprechen sich gegen die umstrittene Erweiterung der Firma Suez an der Südstraße 41 aus. Mit ihrem Protest wollen sie den Druck auf den Betrieb erhöhen und so eine Erweiterung verhindern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In der Einladung der BI heißt es: „Die Firma Suez plant ultragiftige, wahrscheinlich auch radioaktiv belastete Bohrschlämme aus Niedersachsen hin in Herne zu verbrennen. Alleine schon der Transport durch Niedersachsen und NRW schafft zusätzliche Gefahrenquellen. Ein mehr an Schadstoffbelastung für Herne geht gar nicht, da es hier bereits die höchsten Krebsraten in NRW gibt.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Außerdem verweist die BI auf einen weiteren Info-Termin am Mittwoch, 28. Februar 2018, 16.30 Uhr, im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses. Hier geben die Bezirksregierung Arnserg und die Firma Suez Auskunft über die Erweiterung.

| Quelle: Klaudia Scholz