halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anja Strozyk.

BG Dorsten – RBH 74:55

Die Basketball Oberliga Damen der BG Dorsten gewannen am Samstag (9.12.2017) gegen die Ruhrpott Baskets Herne mit 74:55 (38:19) Viertelergebnisse: 16:7 / 22:12 / 14:14 / 22:22. Vor allem aufgrund einer völlig verschlafenen 1. Halbzeit kassierten die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne bei der BG Dorsten eine recht deutliche 55:74 Niederlage. Das Spiel begann und – wie schon viel zu oft - brauchte Herne eine gewisse Zeit um in die Partie zu finden. In der 2. Spielminute traf zwar Jil Ormanin einmal per Freiwurf und in der 4. Spielminute konnte Katharina Holtkamp nach einem tollen Anspiel direkt am Brett punkten, doch bei diesen drei RBH-Punkten sollte es bis zur 5. Minute bleiben, Dorsten lag früh mit 12:3 in Führung.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Ralf Hagemeyer.

Lediglich von der 12. bis zur 14. Minute sorgten die Gäste aus Herne durch eine 8:0 Serie durch Treffer von Anna-Lena Schmidt und dreimal in Folge durch Sarah Berft für einen kleinen Aha- Moment, der Rückstand konnte so von 7:22 auf 15:22 reduziert werden, doch bis zur Halbzeitpause erstickte Dorsten die Bemühungen der RBH-Damen bereits wieder im Keime, das Heimteam ließ nur noch 4 Punkte zu und schraubte das eigene Punktekonto noch auf 38, Halbzeitstand 19:38 aus RBH-Sicht. In der Halbzeitpause wurden die Fehler analysiert und die Marschroute für die 2. Halbzeit festgelegt. Vor allem Anja Strozyk wusste in dieser Phase zu überzeugen, sie erzielte innerhalb von 3 Minuten 8 Punkte, darunter zwei erfolgreiche Dreier. Aber auch der Rest des Teams verstand es nun immer besser in der Defense fast nichts mehr zuzulassen und dann durch schnelles Umschaltspiel selbst zu scoren. Doch bevor sich die Partie dann doch noch einmal komplett drehen konnte, hatte Dorsten plötzlich wieder die richtigen Antworten auf die RBH-Verteidigung und dank eines 15:4 Laufs gewann die BG Dorsten am Ende absolut verdient dieses Spiel mit 74:55.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Michael Hader.

Am Sonntag, 17. Dezember 2017, 16 Uhr treten die RBH-Oberliga-Damen in der Sporthalle des Petrinum-Gymnasiums, Herzogswall 29, in Recklinghausen gegen den aktuellen Tabellenführer CB Recklinghausen II an. Das RBH-Trainer-Duo Michael Hader und Ralf Hagemeyer hofft darauf, den großen Favoriten mit einem wieder besser besetzten Kader möglichst lange ärgern zu können und insbesondere von Beginn an besser in die Partie zu finden.

| Autor: Heiko Dittinger