halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hund im Schlosspark.(Archiv)

Entscheidung des OB bestätigt

Bezirksregierung zur Hundesteuer

Die Bezirksregierung Arnsberg hat keine Beanstandungen am Ratsbeschluss zur Hundesteuer. In einem Schreiben vom Mittwoch (10.1.2018) bestätigt sie die Stellungnahme von Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. In der Ratssitzung vom Dienstag (12.12.2017) hatte der Rat der Stadt Herne eine Erhöhung der Hundesteuer beschlossen. Die Fraktion von Piraten-AL hatte Dr. Dudda aufgefordert, den Ratsbeschluss zu beanstanden, unter anderem, weil der Beschluss durch eine Dringlichkeitsentscheidung herbeigeführt wurde. Nach einer Beanstandung hätte der Ratsbeschluss nicht in Kraft treten können und die Hundesteuer hätte nicht zum Montag (1.1.2018) erhöht werden können. Allerdings hatte der Oberbürgermeister den Beschluss rechtlich geprüft und keinen Grund zur Beanstandung gefunden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Fraktion von Piraten-AL hatte bereits im Dezember die Bezirksregierung Arnsberg gebeten, den Beschluss rechtlich zu überprüfen. Nun hat die Bezirksregierung mitgeteilt, dass sie ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung sieht. „Ich habe die von Ihnen angeführten Punkte ausführlich geprüft und teile vollumfänglich die Ausführungen des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda vom Dienstag (2.1.2018). In allen vier von Ihnen zur Begründung angeführten Punkten ist kein Rechtsverstoß zu erkennen“, heißt es in dem Schreiben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne