halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Slalom-Parcour für Rollstuhl- und Rollatorfahrer.

Bewegende Alteneinrichtungen

TV Wanne 1885 und das Eva-von-Tiele-Winckler-Haus haben eine auf Nachhaltigkeit angelegte schriftliche Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das Projekt Musik und Sitztanz sowie Bewegung mit und ohne Rollator wurde mit 1.000 Euro gefördert. Beide erklärten mit dem Förderantrag beim Landessportbund (LSB)-NRW ihre Bereitschaft sich aktiv an der Entwicklung und Auswertung des Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (BAP)-Projekts zu beteiligen und mindestens ein neues Bewegungsangebot vor Ort gemeinsam einzurichten.

Anzeige: Osterbrief

Antragsberechtigt zur Anschubfinanzierung von neuen Bewegungsangeboten für ältere und hochaltrige Menschen sind alle Mitgliedsorganisationen des LSB NRW (Verbände, Bünde) und alle Sportvereine, die eine LSB-Kennziffer haben, sich an der Bestandserhebung beteiligen, einem Fachverband und einem Stadt- bzw. Kreissportbund angehören und laut Vereinssatzung als gemeinnützig anerkannt sind. Die Förderung wird als Anschubfinanzierung aus Projektmitteln des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter und den Pflegekassen NRW gewährt. Förderfähig sind Kursangebote, die mindestens 12 Bewegungsstunden umfassen und im Durchführungszeitraum vom 1.1.2017.- 31.12.2017 anfallen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Bewegungsangebot des TV Wanne 1885 und des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses wird unter Berücksichtigung der gesundheitlichen, körperlichen und geistigen Voraussetzungen der Teilnehmenden geplant und durchgeführt. Das Bewegungsangebot dient insbesondere dem Erhalt und der Verbesserung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Teilnehmer.