halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im Planetarium Bochum.

274.810 Gäste im Jahr 2018

Besucherrekord im Planetarium

Bochum. Ein bisschen ungläubig, aber auch sehr erfreut, schauten die Mitarbeiter des Planetariums am 31. Dezember 2018, als gegen 19 Uhr die Schluss-Takte von Beethoven 9. Symphonie verklungen waren. Die letzte Veranstaltung des Jahres 2018 war vorbei – und sie war, wie fast jede Planetariums-Show zwischen Weihnachten und Neujahr, ausverkauft. Damit stand jetzt die exakte Besucherzahl fest: Es waren 274.810 in genau 2.356 Veranstaltungen. Das sind 5.938 mehr als im Jahr zuvor, das selbst den bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2016 übertroffen hatte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der neue Rekord ist in Anbetracht des extrem heißen und trockenen Sommers umso bemerkenswerter. Hitze und Trockenheit locken die Menschen eher ins Freibad als in die Planetariumskuppel, in der freilich dank Klimaanlage immer angenehme Temperaturen herrschten. Die Bochumer Freibäder verzeichneten entsprechend ebenfalls einen Rekordbesuch. Ins Planetarium kamen aber – über das ganze Jahr hinweg – 19.544 Gäste mehr als in die sechs Freibäder.

Vor allem lag das natürlich an den Herbst- und Wintermonaten: Insbesondere der Dezember war mit erstmals über 35.000 Besuchern (genau 35.704) der besucherstärkste Monat in der Geschichte des Planetariums. Der schwächste Monat war dagegen der heiße Juni mit 12.139 Gästen. Das Festival aus Anlass der Mondfinsternis in einer „Tropennacht“ im Juli lockte dagegen mehr Menschen an einem einzigen Abend an die Castroper Straße als jemals zuvor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zu erklären ist der anhaltende Erfolg des 1964 gegründeten Sternentheaters an der Castroper Straße vor allem durch eine Programmvielfalt, die Weltraumbegeisterte ebenso anspricht wie kulturell Interessierte, ältere Besucher ebenso wie Familien mit Kindern oder ein junges, studentisches Publikum.

| Quelle: Stadt Bochum