halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Besuch der Feuerwache 1.

Besuch der Feuerwache 1

Am Dienstag (13.8.2019) besuchten die drei Vereinigungen Schüler Union, Senioren Union und Frauen Union die Feuerwache 1 an der Sodingerstraße in Herne-Mitte. Geleitet wurde der Besuch durch den zuständigen Dezernenten Dr. Frank Burbulla und dem Chef der Herner Feuerwehr Andreas Spahlinger. Die 20 Teilnehmer starteten ihre Begehung mit einer Besichtigung der Fahrzeuge und besonderen Einsatzmittel, sowie der Atemschutzübungsstrecke, der Werkstatt und der Rettungswache. Besonderes Highlight war eine Besichtigung der Aufenthaltsräume sowie der Leitstelle. Auch wurde den Anwesenden die Benutzung der Rutschstange vorgeführt durch Andreas Spahlinger und Philipp Kubsch, dem Vorsitzenden der Schüler Union, welcher selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist.

Anzeige: Osterbrief

Im Anschluss an die Begehung der Wache gab es noch eine mediale Vorstellung zur aktuellen Lage der Feuerwehr in Herne auch im Bezug auf die vorhandenen Stellen, dem Aufbau von Einsätzen, der Einsatzfelder und der anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre. So kam in der anschließenden Diskussion auch die aktuelle Lage der Feuerwache in Herne zur Sprache. Darüber hinaus wurde auch die seit Jahren geplante Umsiedlung der Wache 1 angesprochen. „Spannend mal zu sehen, was alles zum Arbeitsalltag der Feuerwehr gehört. Eine Veranstaltung bei der wohl alle beteiligten noch etwas mitnehmen konnten und verstehen durften was alles zum Arbeitsfeld der Feuerwehr gehört. Wir können wirklich dankbar sein für die Arbeit unserer Feuerwehr in Herne.“ so Jascha Hoppe, stellvertretender Vorsitzender der Schüler Union

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: CDU Herne