halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mitglieder des Arbeitskreis Jugend der Herner SPD besichtigt eine in Fertigmodulbauweise errichtete Kita in Castrop-Rauxel.

Errichtung von Kitas in Fertigmodulbauweise

Beschleunigung des Kita-Ausbaus

Im Dezember 2019 besuchte der Arbeitskreis (AK) Jugend der Herner SPD eine in Fertigmodul-Bauweise errichtete Kita in Castrop-Rauxel. Dort, am Europaplatz, wurde 18 Wochen nach Auftragsvergabe (23.11.2018) und Bauantrag, am 1. April 2019 eine Kita in dieser Art und Weise gebaut, in Betrieb genommen. Der AK Jugend der Herner SPD war der Einladung der Kita-Leitung, Frau Ludwig-Rosenstock (r.), gefolgt und war begeistert von den Räumlichkeiten.

Anzeige: DRK 2024 1

Nach 9 Monaten positiven Erfahrungen in Bezug auf Bau und Betrieb stellt sich für die Herner SPD die Frage, wie diese Lösung für einen schnelleren Kita-Ausbau in Herne übernommen werden kann. Die SPD erwartet von der Verwaltung, auf Basis der in Castrop-Rauxel gemachten Erfahrungen darzustellen, wie in Herne bis zum 1. August 2020 Kitas in Fertigmodulbauweise errichtet werden können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die Berichterstattung darüber, wie eine oder mehrere Kita's in Herne realisiert werden können, soll bereits in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, am Donnerstag, 16. Januar 2020, erfolgen“, so Ulrich Klonki, Vorsitzender des Ausschusses.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 16. Dezember 2019, um 16 Uhr
| Quelle: Ulrich Klonki