halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Volles Haus bei der Eröffnung.

Begegnungsstätte Bachtalo eröffnet

Alles wird besser – das ist die deutsche Übersetzung des Roma-Worts Bachtalo. Am Dienstag (27.2.2018) wurde die gleichnamigen Bildungs- und Begegnungsstätte in Wanne, Hauptstraße 208, eröffnet. Träger ist PLANB Ruhr, Träger von Kinder- und Jugendhilfe, organisiert unter dem Dach des Paritätischen NRW. Bachtalo-Leiterin Alexandra Chiribes ist zufrieden: „Wir wollen mit dem Projekt die Begegnung zwischen Neuzuwanderern, insbesondere aus Südosteuropa, und alteingesessenen Hernern fördern. Außerdem sollen kostenlose Kurse den Neubürgern das Ankommen erleichtern. Beides ist sehr gut angenommen worden.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
Ulrich Koch. (Archiv)

Am Dienstag war darum die Zeit reif für eine offizielle Eröffnung. Rund 100 Gäste waren gekommen, um den neuen Ort der Begegnung in Wanne gemeinsam zu feiern. Neben Bezirksbürgermeister Ulrich Koch und Ulrike Sorge von der städtischen Koordinierungsstelle Zuwanderung Südosteuropa ergriffen auch Vertreter des Kommunalen Integrationszentrums und des Integrationsrats das Wort. Als Aufsichtsrat von PLANB betonte Ercüment Toker die große Bedeutung, die die Arbeit in Herne für den gemeinnützigen Verein hat. Neben Bachtalo ist PLANB in der Stadt auch aktiv mit der KiTa-Kinderwelt in Eickel, der Kinderwohngruppe Villa Dorn, der Integrationsagentur und dem Projekt Leben in Herne für Bürger aus Rumänien und Bulgarien. Die interkulturelle ambulante Erziehungshilfe rundet das Angebot ab. Nach vielen positiven Erfahrungen der KiTa-Kinderwelt in Eickel eröffnet in Kürze eine zweite Kinderwelt in Herne-Mitte. „Es ist schön zu sehen, wie unser Engagement in Herne Früchte trägt“, so Ercüment Toker.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ulrike Sorge.

Zum Programm der Bildungs- und Begegnungsstätte Bachtalo gehören Sprachtrainings für Schüler und Erwachsene, Musik- und Tanzworkshops und PC-Kurse. Der Frauentreff beschäftigt sich mit Themen wie Gesundheitsversorgung, Verhütung, Frauenrechten und häuslicher Gewalt. Regelmäßige Vorträge beantworten Fragen von Neuzugewanderten: Wie funktioniert das Schulsystem? Wie erhöht man die Chancen auf eine gute Ausbildung? Was muss ich zum Thema Krankenversicherung wissen? Bachtalo unterstützt außerdem beim Aufbau eigener Selbsthilfegruppen. Öffnungszeiten des Begegnungscafés: montags bis donnerstags 11 bis 14 Uhr Mehr Infos: Alexandra Chiribes, Tel 02325/5699160 oder per E-Mail.

| Quelle: Veranstalter