halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Till Beckmann und Die Männer von Luise.

Till, Luise und das freie Künstlerleben

Beckmann verlässt Theater Kohlenpott

Die Männer von Luise ist für mich eine große Sache. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Ralf Piorr und Christian Donovan sehr." Der Herner Schauspieler Till Beckmann gastiert zusammen mit Gitarrist Donovan und dem Bühnenprogramm Weg vom Fenster - Die Männer von Luise (halloherne berichtete) am Dienstag, 18. September 2018, 19 Uhr, im Literaturhaus Herne. Gemeinsam mit dem Wanne-Eickeler Historiker Ralf Piorr hat er ein von diesem in den städtischen Annalen gefundenes Manuskript eines unbekannten Bergmanns über den Alltag und die Welt untertage zu einer szenischen Lesung bearbeitet. Tickets kosten 18 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Till Beckmann

„Es ist jetzt bereits die vierte Aufführung mit dem Bühnenprogramm und die zweite im Literaturhaus Ruhr. Die Premiere war ausverkauft und jetzt sind auch nicht mehr viele Karten zu haben. Bald geben wir ein Gastspiel in Essen und bei der Extraschicht hatten wir mit Luise und Titanic 2.200 Zuschauer an einem Abend bei uns in der Halle," berichtet der Mime über den Erfolg über dieses Theaterabends, der ihm so sehr am Herzen liegt. „Gerade im Hinblcik auf nostalgische Gefühle angesichts des Bergbau-Endes im Revier mag ich diesen authentischen Text, der brutal und ungeschminkt diesen Kosmos zeigt. Er nimmt die Kumpels ernst und bezeugt so großen Respekt vor der Arbeit.“ Auf Anfrage bestätigt der 33-Jährige, dass er nun Abschied von seiner Hausbühne nimmt.

Ralf Piorr.

„Beim Theater Kohlenpott ist meine Zeit zu Ende. Ich hatte gemeinsam mit meinem Bruder Nils eine tolle Zeit. Ich mag die Flottmann-Hallen und den Standort mitten im Ruhrgebiet. Ich liebe das Spielen für junges Publikum, das war für mich immer eine Freude. Es waren herzerhebende Ringkämpfe und wenn die Teenies am Ende sagten, das war richtig gut, dann bin ich glücklich nach Hause gegangen,“ resümiert Beckmann ein wichtiges Kapitel seines Theaterlebens und fügt hinzu: „Ich bin sehr froh, dass wir in all den Jahren so viele junge Leute erreicht haben. Ich glaube, dass dieses Theater und der Standort viel Pot(t)ential haben. Aber manchmal muss man durchlüften, bevor die Luft schlecht wird.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
v.l. Christian Donovan, Till Beckmann.

Jetzt geht es für das sympathische kreative Multitalent weiter mit verschiedenen Theaterprojekten. Mit der Regie beim Geierabend gemeinsam mit Heinz Peter Lengkeit, mit dem Schreiben, mit seiner Arbeit für Fabian Sattler und das Maschinenhaus Essen und diversen Auftritten mit den Spielkindern - wie beispielsweise am 17. November in den Flottmann-Hallen. In Anspruch nimmt ihn auch gerade eine Lese-Show, die er für das neue Wort-Wort -Wort-Festival probt, mit seiner Schwester Lina und dem genialen Fahrrad-DJ Patrick Praschma. Übrigens - wer das Theater-Date mit Till und Luise am Dienstag an der Bebelstraße 18 nicht wahrnehmen kann, der sollte sich vielleicht den 16. November vormerken. Im Blue Square, der innerstädtischen Veranstaltungsdependance der Ruhr-Uni Bochum direkt an der U 35 schräg vis-a-vis des Rathauses, beginnt um 18 Uhr das Weg vom Fenster-Gastspiel von Beckmann und seinem Musiker-Kollegen Donovan bei freiem Eintritt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 18. September 2018, um 19 Uhr
| Quelle: Sabine Herrmann