halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auftaktveranstaltung für 'Kein Abschluss ohne Anschluss' in der Gesamtschule Wanne.

Ausbildungsberufe auf besondere Art in den Fokus

Azubis interviewen Azubis

Die Bankkauffrau jongliert nur mit Zahlen? Der Versicherungsmakler putzt Klinken? Alles nur Mythos oder doch ein Fünkchen Wahrheit? Was steckt hinter den einzelnen Ausbildungsberufen? Die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) --- Was geht?‘ will jedem Schüler, der sich in seiner Beruf-Finde-Phase befindet, Hilfestellung geben. Die BIM findet als 'Nachfolger' der Berufsbildungsmesse Mittleres Ruhrgebiet (BBM) in diesem Jahr am Freitag, 5. Mai 2017, und Samstag, 6. Mai 2017, erstmalig in der Jahrhunderthalle Bochum statt. mehrInfo

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Das BIM-Team wollte es wissen und hat genauer nachgefragt, bei den Ausstellern der Berufsinformationsmesse Ruhr 2017. „Was geht KONKRET?‘‘ ist eine Kurzfilmreihe, die die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) gemeinsam mit der Essener Agentur reviergold Kommunikation entwickelt hat. Nach dem Prinzip Azubis interviewen Azubis entstehen circa zwei- bis dreiminütige Videos, die jeweils einen bestimmten Ausbildungsberuf in den Fokus stellen. „Es war ein spontaner Gedanke, der uns während der Planungen zur Messe kam. Nach Rücksprache mit reviergold wurde daraus ein konkretes Projekt. Wir freuen uns, dass diese doch recht kurzfristige Aktion so viel Anklang bei den Ausstellern fand‘‘, sagte Sandra Leidig, Projektleiterin im Marketing für die Bochumer Veranstaltungs-GmbH. Kurzfristig war es tatsächlich, denn die Unternehmen hatten gerade einmal eine Woche Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Acht Aussteller haben die Chance genutzt: die Debeka, die Sparkasse Bochum, das Modehaus Baltz, Büchner Barella Assekuranzmakler, die Sparkasse Witten, die DRK / Kreisverband Unna, die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit der Alten Apotheke 1691 in Bochum und der Baumarktriese HORNBACH. Die Bochumer Veranstaltungs-GmbH stellt zudem selbst ihren Ausbildungsberuf zum Veranstaltungstechniker vor.

Das Ergebnis der Aktion sollen keine Monologe sein, sondern authentische Interviews. Dabei spielen die Azubis der BoVG eine zentrale Rolle, denn Sie übernehmen den Part der Moderatoren oder Interviewer: „Wir möchten zeigen, dass auch vermeintlich trockene Berufe unglaublich spannend sein können, und wir möchten den Schülern, die die BIM besuchen, persönliche Erfahrungen vermitteln‘‘, sagte Joana Tosetto, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im RuhrCongress Bochum. Anna Habersack, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Bochumer Veranstaltungs-GmbH ergänzte: „Vielleicht lösen die Interviews bei dem einen oder anderen Schüler Interesse für einen Beruf aus, den er vorher noch gar nicht im Sinn hatte.‘‘

Die Videodrehs werden von reviergold begleitet und von der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH aus Essen, unterstützt. Das Ganze entsteht in zwei Perspektiven: Eine Kamera filmt das Interview, eine zweite die Gesamtsituation. Auf diese Weise kann neben den einzelnen Kurzfilmen am Ende auch ein Gesamt-Projektfilm inklusive Outtakes entstehen. „Die Kameraführung wird dynamisch sein, wir zeigen nicht nur verbal, sondern auch visuell den jeweiligen Ausbildungsplatz‘‘, so Leidig. Am Ende werden die einzelnen Sequenzen bearbeitet und geben den Filmen damit den letzten Schliff. Die Aktion ist in diesem Jahr eine kostenlose Möglichkeit für die Aussteller, sich medial im Rahmen der Messe zu präsentieren. Die ersten Kurzfilme werden in der kommenden Woche auf der Facebookseite der BIM zu sehen sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit einem deutlich vergrößerten Berufsparcours wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, ihre Talente in praktischen Aufgabenstellungen zu entdecken und sich dann vor Ort, im direkten Gespräch mit Unternehmen, über die passenden Berufsmöglichkeiten zu informieren. Die Messe wird somit zur Talentschmiede im Ruhrgebiet und spricht mit ihren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten alle die Schüler an, die sich im Berufsauswahlprozess befinden. Orientierung geben, Orientierung finden ist weiterhin das übergeordnete Motto der Messe. Insgesamt findet die BIM auf über 4.000 qm Ausstellungsfläche statt. Mehr als 100 Unternehmen und Bildungsträger haben sich bereits fest angemeldet und bieten den Besuchern insgesamt rund 500 Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote.

| Quelle: Jahrhunderthalle Bochum