halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Azubi-Express beim Kirmes-Umzug 2018.

Azubi-Express auf Crange

Am Samstag, 4. August 2018, wollen sich die Kreishandwerkerschaft Herne und die IHK mit ihrem Azubi-Express in den traditionellen Festumzug auf der Cranger Kirmes einreihen. Der Festwagen, der vom Herner Unternehmen Müntefering-Gockeln zur Verfügung gestellt wird, wirbt für auf der gleichnamige Homepage mit noch freien Ausbildungsstellen aus dem IHK- und Handwerksbereich. Denn auch noch Tage nach dem Beginn des Ausbildungsjahres gibt es immer noch unbesetzte Stellen – und unversorgte Bewerber.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Wenn wir junge Menschen mit unserer Botschaft erreichen wollen, dann müssen wir genau dahingehen, wo sie sind – also auch auf die Cranger Kirmes. Denn wir möchten jeden, der noch eine Lehrstelle sucht, motivieren, seine Chance mit beiden Händen zu greifen“, so Kerstin Groß, Kompetenzfeld-Managerin bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Neu in diesem Jahr: Kreishandwerkerschaft und IHK laden Unternehmen aus Herne dazu ein, gemeinsam mit Kamelle für Ausbildung zu werben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Zwei Tage später ist die IHK wieder vor Ort: in der Box-Bude mitten im Kirmes-Rummel. Unter dem Motto Box dich durch laden die IHK und die Kreishandwerkerschaft Herner Unternehmen und ihre neuen Auszubildenden am Montag, 6. August 2018, 15:30 Uhr, zu einem launigen Nachmittag ein. Die IHK geht zum zweiten Mal in die Box-Bude – die Kreishandwerkerschaft ist erstmals dabei. Die Idee dahinter: Die Umstellung von der Schule in die Berufswelt ist natürlich riesengroß. Ängste, Sorgen, Unsicherheiten begleiten viele der jungen Menschen. Die IHK und die Kreishandwerkerschaft wollen dabei helfen, diesen Einstieg ins Berufsleben zu etwas Besonderem zu machen. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Martin Klinger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne, IHK-Hauptgeschäftsführer Eric Weik und einige Boxer werden die jungen Auszubildenden empfangen. Und dann geht es Schlag auf Schlag - Kirmes-Rummel erleben, sich kennenlernen, reden und miteinander feiern - das sind die Zutaten des Nachmittags.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 6. August 2018, um 15:30 Uhr
| Quelle: IHK Mittleres Ruhrgebiet