halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Kantorei der Kreuzkirchengemeinde in der Eickeler Johanneskirche.

Auswärtsspiel für die Kreuzkantorei

Die Kantorei der Kreuzkirchengemeinde musste für die Aufführung des Elias am Montag (27.4.2017) in die Eickeler Johanneskirche ausweichen, um nicht gegen die Geräuschkulisse der City-Kirmes ansingen zu müssen. Unter Leitung von Kantor Wolfgang Flunkert führten sie das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Gut 300 Besucher kamen zu diesem Auswärtsspiel.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kantorei und Orchester – es war von Konzertmeisterin Gisela Röbbelen zusammengestellt worden – begeisterten das Publikum mit ihrer Musik ebenso wie die Solisten Hildegard Keller (Sopran), Heike Bader-Mutz (Alt), Arno Bovensmann (Tenor) und Bernhard Effern (Bass). Ein mehrerer Minuten andauernder stehender Applaus des Publikums bezeugte es. Der Dank galt den Musikern für eine beeindruckende Leistung, die nicht zuletzt auf das ausgewogene Zusammenspiel von Orchestermusikern und Sängern zurückzuführen war. „Wolfgang Flunkert hat es geschafft, beide Gruppen so zusammenzuführen, dass eine Einheit entstanden ist“, lobte Röbbelen die Gesamtleitung des Kantors. Statt einer Zugabe wurde das Publikum am Ende einbezogen. Mit dem Choral Großer Gott wir loben Dich endete ein Konzertabend.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Herne