halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Edelgard Sprengel vor einem ihrer Werke, die bis Januar 2018 im EvK Herne zu sehen sind.

Edelgard Sprengel: Persönliches Resümee eines Jahres

Ausstellung: Lebendige Stille

Lebendige Stille lautet der Titel der Ausstellung, die zur Zeit in der Reihe Kunst und Kultur im Krankenhaus in der Galerie des EvK Herne, Wiescherstraße 24, zu sehen ist. Die Arbeiten stammen von der Herner Malerin Edelgard Sprengel, Mitglied im Herner Künstlerbund.

Anzeige: DRK 2024 1

Im EvK trat sie bislang gemeinsam mit Annegret Schrader als Organisatorin und Ideengeberin der Kunst-Reihe in Erscheinung. Dieses Mal können die Besucher Edelgard Sprengel als Malerin erleben. Seit Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn üben so unterschiedliche Materialien wie Steinmehle, Gipshaftputz und Erden große Faszination auf Edelgard Sprengel aus. Bei ihren Arbeiten trägt sie sie in Verbindung mit eingearbeiteten Pigmenten, Beizen, Tusche, Schellack und Acryl immer wieder in vielen dünnen Schichten auf, so dass reliefartige Bilder mit glatten Flächen und rissigen Strukturen entstehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Werkszyklus Lebendige Stille ist das sehr persönliche Resümee eines Jahres, geprägt von intensiven Eindrücken und Erlebnissen. In einer Phase der Stille und des Rückzugs schuf Sprengel Kunstwerke, deren rissige Oberflächenstruktur zum Spiegel des Lebens wurden. Die Arbeiten von Edelgard Sprengel werden bis zum 12. Januar 2018 im Ausstellungsbereich des EvK zu sehen sein.