halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bergmänner beim Abbauhammer-Konzert von Christof Schläger..

Programmerweiterung

Ausstellung - Kunst & Kohle

Seit Anfang Mai 2018 zeigen 17 RuhrKunstMuseen ihr gemeinsames Ausstellungsprojekt Kunst & Kohle. Begleitet wird es von einem abwechslungsreichen Programm. Vom Abbauhammerkonzert über Figurentheater bis hin zu verschiedenen Performances bieten die RuhrKunstMuseen eine Vielzahl an Veranstaltungen rund die Kohle in der Kunst. Mit Filmabenden und der Eröffnung Hommage an Jannis Kounellis im Museum Küppersmühle (MKM) für Moderne Kunst in Duisburg kommen nun weitere Termine hinzu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ganz neu im Programm sind drei Filmabende zum Ausstellungsprojekt: Der Filmemacher Rainer Komers befasst sich schon lange mit dem Ruhrgebiet und dem Strukturwandel. Einer seiner Filme wird Donnerstag, 6. September 2018, im Lehmbruck Museum zu sehen sein, ein anderer am Donnerstag, 4. Oktober 2018, im Museum Küppersmühle. Im Anschluss steht er für Gespräche zur Verfügung. Außerdem führt das Kunstmuseum Bochum am Sonntag, 19. August 2018, drei Kurzfilme von Christoph Hübner und Gabriele Voss vor, die sich unter dem Titel Menschen im Ruhrgebiet subsumieren lassen.

Das Abbauhammerkonzert von Christof Schläger sorgte zu Kunst & Kohle bisher für den meisten Lärm. Der Künstler entlockt in seinem Klangkunstwerk Druckluftgeräten aus dem Bergbau erstaunlich schöne Töne. Neben dem Konzert in der Kunsthalle Recklinghausen am Mittwoch, 26. August 2018, und im Kunstmuseum Bochum am Sonntag, 16. August 2018, ist seine Installation nun zusätzlich am Freitag, 7. September 2018, am MKM zu erleben.

Das Dresdner Ensemble Cie. Freaks & Fremde hat speziell zur Ausstellung Kunst & Kohle das Figurentheaterstück Carbon entwickelt. Die „kleine Weltreise der Kohle“ richtet sich vornehmlich an Jugendliche und Erwachsene. Zu den bestehenden Terminen an den Sonntagen, 5., 12., und am Freitag, 31. August 2018, sowie am Donnerstag und Sonntag, 6. und 9. September 2018, ist die Vorstellung am Sonntag, 16. September 2018, anstelle des Kunstmuseum Mülheims in der Duisburger Küppersmühle zu sehen. Die Aufführung im Lichtkunstmuseum Unna am Sonntag, 5. August 2018, findet nicht im Museum selbst, sondern im Kühlschiff der Lindenbrauerei statt.

Eckard Koltermann.

Die Chance auf das musikalische Bild-Klang-Experiment Germinal, das auf den gleichnamigen Stummfilm von Albert Capellani zurückgeht, besteht durch die Erweiterung des Programms im MKM nun am Freitag, 21. September 2018, ein weiteres Mal.

Aufgrund der großen Nachfrage kommt die musikalische Performance UR-RUHR des Theaitetos-Trios neben den geplanten Aufführungen am Mittwoch, 22. und am Sonntag, 26. August 2018, (Gelsenkirchen und Recklinghausen) zusätzlich am Freitag, 24. August 2018, auf Schloss Strünkede zur Aufführung. Auch im Marler Glaskasten wird das Trio am Freitag, 7. September 2018, ein zweites Mal zu erleben sein. Im MKM und im Kunstmuseum Bochum erzählen die Musiker am Samstag, 1. , und am Sonntag,16. September 2018, ihre ganz eigenen Geschichten zum Schichtende des Bergbaus.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In ihrer Performance Die im Schatten leben interpretiert das Rottstr. 5 Theater aus Bochum das gleichnamige Drama von Emil Rosenow – das die Lebensumstände in einer Bergwerkskolonie im Ruhrgebiet Ende des 19. Jahrhunderts umschreibt – neu. Es ist gleich zwei Mal am Sonntag, 16. September 2018, zu sehen: Sowohl im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl als auch im Kunstmuseum Bochum sowie am Freitag, 28. September 2018, im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg.

| Quelle: Pressedienst Ruhrtourismus