halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Perspective

Ausstellung – Der (umbaute) Raum

Am Samstag, 28. April 2018, 17 Uhr, eröffnet die Ausstellung Oster + Koezle in der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Grimberger Feld/Zur Künstlerzeche 10. Zu sehen sind Werke des Künstlerduos Willy Oster und SG Koezle. Oster und Koezles Werkzeuge sind die Kamera, ein Mac und ihre intuitive Vorstellung von den Möglichkeiten, einen Raum so zu verändern, wie man es zuvor noch nicht gesehen hat. Dabei bleibt es (ganz konventionell) bei den Veränderungen, die man seit über 150 Jahren an Fotografien vorgenommen hat, jetzt allerdings mit den Mitteln der Digitaltechnik.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aus der Ferne gesehen scheinen die Werke Grafik zu sein. Kommt man näher, zeigen Strukturen und Blessuren in den Oberflächen, dass es sich um Fotografien handelt, verbunden mit flächigen grafischen Elementen.

Architecture

Die drei Werkreihen des Duos Oster + Koezle bauen logisch aufeinander auf. Werkreihe 'rooms' Oster + Koezle begannen mit Fotos von Räumen, deren morbider Charme von kräftigen, in den Raum geschobenen Farbflächen unterstützt oder konterkariert wurde. Früh zeichnete sich eine weitere Werkreihe ab: Die 'perspectives'. Durch Nutzung von Fotos, die kleinere Raumdetails abbildeten, aber weitere artefaktische Farbflächen verwendeten, entstanden Werke, die in ihrer Reduktion das Springen von perspektivischer Wahrnehmung erlaubten. In der dritten Werkgruppe 'architectures' breiten sich nun die Farbflächen vor dem Raum aus, verdecken ihn völlig.

Rooms

Große Formate von über 1,5 qm wechseln sich mit mittleren und Miniaturen von etwas mehr als Postkartengröße ab. Eine spannungsreiche als auch mit visuellen Überraschungen gespickte Ausstellung erwartet die interessierten Besucher, die dank der Größe der Ausstellungsfäche auch retrospektiven Charakter hat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ausstellung dauert bis zum 20. Mai 2018. Öffnungszeiten: Mi. + Sa., 15 – 18 Uhr / So., 14 – 17 Uhr.