halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mit der VHS und dem Fahrrad auf Exkursion.

VHS-Radexkursio

Ausgewählte Bauwerke im Ruhrgebiet

Am Samstag, 29. Juni 2019, in der Zeit von 11-18 Uhr, bietet die VHS erneut eine ihrer Exkursionen per Rad an. Treffpunkt ist um 11 Uhr die VHS in Wanne. In puncto Spitzenarchitektur wird das Ruhrgebiet vielfach unterschätzt. Dabei kann unsere Region gleich mehrfach punkten - insbesondere mit der Architektur des frühen 20. Jahrhunderts. Das zu zeigen, ist Anspruch und Programm der Exkursion.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Alte Synagoge in Essen erbaut von Alfred Fischer.

Sie führt zu den Bauten herausragender Architekten im Gelsenkirchener und Essener Raum. Sowohl öffentliche als auch private Gebäude tragen den Stempel von Top-Architekten. So hat der bekannte Industriearchitekt Alfred Fischer nicht nur das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen geplant und gestaltet, sondern auch das Volkshaus in Rotthausen. Edmund Körner ist als Architekt der Essener Synagoge bekannt. Kaum jemand weiß, dass er in den 1950er Jahren durchaus mit modernen Formen experimentierte. Beispiel hierfür ist die Kirche Zu den heiligen Schutzengeln in Essen. Josef Franke steht für ungewöhnliche Kirchbauten. Wenige wissen, dass er auch exklusive Stadtvillen entworfen hat.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Trotz der teilweise innerstädtischen Ziele führen die Wege der Radexkursion zumeist durchs Grüne und ruhige Wohnviertel. Eine Einkehr ist vorgesehen. Die Gesamtstrecke der Tour beträgt circa 45 Kilometer. Das eigene Rad ist mitzubringen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 29. Juni 2019, um 11 Uhr
| Quelle: VHS