halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Sportbecken ist gesperrt.

Algen im Wananas

Aus hygienischen Gründen geschlossen

Ein Wagen vom Hygiene-Institut Gelsenkirchen vor dem Wananas.

Wie bereits am 1.6.2017 berichtet, hat das im Dezember 2016 in Betrieb genommene Schwimmbad - Wananas - ein Algen-Problem. Sportbecken und Rutsche wurde daraufhin gesperrt und die Betreiber hofften, dass das Problem nach Pfingsten behoben sein würde. Ist es aber augenscheinlich nicht. "Als Vorsichtsmaßnahme" wird jetzt (7.6.2017) das komplette Bad geschlossen. Eine Wasser-Analyse des Hygiene-Instituts zeigte, die Werte des Wassers sind in Ordnung, die Algen sind allerdings da. Laut Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft, Lothar Przybyl, könne der Betrieb eigentlich weiterlaufen, da keine Gesundheits-Gefährdung für die Besucher bestünde.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Allerdings müssen die Algen weg und vermehrt Chloren wolle man nicht. Jetzt wird also gezielt nach der Ursache des Algenbefalls geforscht, das Wasser gereinigt und die Becken von Algen befreit. Ärgerlich ist das auch für die Vereine und den Schulsport - alles fällt für mindestens 14 Tage aus. In dieser Zeit werden die Fliesen des Wananas von dem Algenbefall befreit werden und zeitgleich forschen Experten nach der Ursache, damit das Bad Ende Juni wieder allen Badegästen zu Verfügung steht - mit einer "Top-Wasserqualität".

Anzeige: Glasfaser in Crange