halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Auf frischer Tat festgenommen

Anwohner der Sodinger Straße / Sehrbruchskamp in Herne-Mitte wurden am Mittwoch (30.5.2018, 9 Uhr) auf drei Personen aufmerksam, die sich so verhielten, als wenn sie etwas "ausbaldowern" wollten. Der Eindruck stimmte auch. Die verständigten Polizeibeamten entdeckten, das Einbrecher über den rückwärtigen Bereich eines Einfamilienhauses eingebrochen waren, indem sie das Fenster aufgehebelt hatten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei der anschließenden Fahndung, wurden zwei Verdächtige, unweit des eigentlichen Tatortes an der Feuerwache auf der Sodinger Straße, entdeckt. Eine dieser Personen flüchtete beim Anblick der Einsatzkräfte zu Fuß in Richtung Mont-Cenis-Straße / Schillerpark. Der zweite Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Auf der Wache stellte sich heraus, dass der 19-jährige Festgenommene, ein polizeibekannter Herner, eine Bewährungsstrafe verbüßt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erwirkte die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht einen U-Haftbefehl.

Gesucht werden die beiden Mittäter, die wie folgt beschrieben werden: Beide Täter sollen kleiner als 180 cm und von schlanker Gestalt gewesen sein. Beide hatten kurze, dunkle Haare, sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein und laut Zeugenaussagen südländisches Aussehen haben. Während ein Täter schwarz gekleidet war (schwarze Hose, schwarzes T-Shirt, schwarzer Rucksack), trug der andere Täter dunkelgraue Kleidung (dreiviertellange Hose und Jacke) sowie schwarz-weiße Turnschuhe.

Anzeige: Osterbrief

Hinweise nimmt die Kriminalwache in Bochum unter Tel (0234) 909-4441 entgegen.