halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Arbeit.

Anzahl ist im Oktober um 241 gesunken

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung

Westfalen (lwl). Der in diesem Jahr besonders kräftige Herbstaufschwung hat in Westfalen-Lippe auch die Menschen mit Behinderung erreicht. Das zeigt der jüngste Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Danach waren Ende Oktober 21.629 Menschen mit Behinderung in Westfalen-Lippe ohne Arbeit (13.206 Männer und 8.423 Frauen). Das sind 241 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung aber um 208 gestiegen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

"Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Schwerbehinderung hat sich gegenüber September um gut 1,1 Prozent verringert. Da die konjunkturelle Prognose der 'Wirtschaftsweisen' auch für 2018 ein deutliches Wirtschaftswachstum anzeigt, hoffe ich auf eine weitere Verringerung der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. "Wir werden dies mit den Förderleistungen des LWL-Integrationsamts an Arbeitgeber nachhaltig unterstützen", so Münning weiter.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: LWL-Pressestelle