halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die cool cats gehen zum Arbeitsgericht.

Arbeitsgericht lädt zum Tag des Arbeitsrechts

Am Donnerstag, 5. Oktober 2017, ab 10 Uhr, lädt das Arbeitsgericht zum Tag des Arbeitsrechts ein. Wo normalerweise die Beteiligten von gut 3.300 arbeitsrechtlichen Verfahren pro Jahr durch die Eingangskontrolle des Gebäudes an der Ecke Schillerstraße 51/Sodinger Straße müssen, öffnen sich am Donnerstag für rund sechs Stunden die Türen für Besucher aus dem ganzen Gerichtsbezirk. Sie können dann Sitzungen besuchen, Informationsgespräche führen und am Nachmittag das Impulsreferat des Marler Arbeitsrechtlers Thomas Reddemann zum aktuellen Thema Ist das Arbeitszeitgesetz noch zeitgemäß? anhören.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dr. Sascha Dewender

Das Herner Arbeitsgericht unter Leitung von Direktor Dr. Sascha Dewender, zuständig für Herne und die kreisangehörigen Städte Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Haltern, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick und Waltrop, gehört mit seinen sechs Kammern zu den größeren Gerichten im Bezirk des als Berufungsinstanz für ganz Westfalen zuständigen Landesarbeitsgerichts (LAG) in Hamm und zählt in seinem Zuständigkeitsbereich rund 650.000 Einwohner. Der Schwerpunkt liegt mit rund 3.000 Verfahren pro Jahr auf Auseinandersetzungen im Arbeitsleben mit Kündigungsschutz-, Mindestlohn-, tariflichen Leistungs- oder Eingruppierungsklagen, aber auch auf Streitigkeiten um bessere Formulierungen in Zeugnissen. Dazu kommen die sogenannten Beschlussverfahren, wenn Arbeitnehmervertretungen und Arbeitgeber unterschiedliche Auffassungen über Mitbestimmungsrechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz klären lassen, außerdem die sogenannten Eilverfahren um die Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes sowie Mahnverfahren.

Jessica Bollig.
Nadia Große-Wilde.

Entscheidungen sind in der Arbeitsgerichtsbarkeit eher die Ausnahme, der überwiegende Teil der Verfahren wird bereits in den Güteterminen durch die sechs Berufsrichter allein erledigt. Davon können sich die Besucher am 5. Oktober ein Bild machen, wenn die Richterinnen Jessica Bollig und Große-Wilde bis mittags eine Reihe von Güteterminen öffentlich verhandeln, wobei Arbeitsgerichtstermine fast immer öffentlich sind.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Auf dem Gerichtsflur wartet noch ein zentrales Infodesk mit verschiedenen Broschüren und eine kleine Presseschau mit Prozessberichten der letzten Monate auf die Gäste des Gerichts. Dies ist mit dem Nahverkehr über die U-Bahn-Haltestelle Archäologie-Museum/Kreuzkirche und mit der Buslinie 324 (Haltestelle Feuerwache Sodinger Straße) ab Herne-Bahnhof und Castrop-Rauxel Münsterplatz zu erreichen.

| Autor: Helge Kondring