halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Michael Kiefer.

Vortrag von Dr. Michael Kiefer

Antisemitismus und Islam

„Es kommt nicht häufig vor, dass ich ein Vortrag über Antisemitismus und Islam in einer Moschee Gemeinde halte. Deswegen bedanke mich bei der islamische Gemeinde Röhlinghausen. Ihr leistet hier eine tolle Arbeit‘‘. Dr. Michael Kiefer, Extremismus Experte und Islamwissenschaftler, hat seinen Vortrag „Was wir über Antisemitismus unter jungen Muslimen wissen - und was wir dagegen tun können“ am Montag (14.5.2018) bei der islamischen Gemeinde Röhlinghausen gehalten. „Es gibt keinen islamischen Antisemitismus, der dazu führt Juden als Juden zu entfernen, zu verdrängen oder zu zerstören. Es gibt aber einen islamisierten oder einen islamistischen Antisemitismus, der nach dem Niedergang des Panarabismus und später mit dem Palästinakonflikt seine jetzige Form genommen hat“, so Kiefer. „Es ist auch kein Geheimnis das in dem Koran - an manchen Stellen - Juden in einem sehr negativen Licht erscheinen. Es gibt durchaus auch positive Darstellungen wie es in der Sure 2,62 der Fall ist. Auch die ersten politischen oder militärischen Auseinandersetzungen in Medina, mit jüdischen Stämmen, deuten nicht auf eine theologisch legitimierte Judenkritik hin, es handelt sich vielmehr um damalige politische Sachlage“, sagte Dr. Kiefer.

Anzeige: Osterbrief
beim Vortrag von Dr. Michael Kiefer.

„Dass heute noch Menschen wegen ihres Glaubens oder Tragen einer Kippa angegriffen werden lässt sich weder religiös noch anderswie legitimieren. Da müssen auch die Moschee Gemeinden mehr tun. In einigen Gemeinden gibt es bislang kein ausreichendes Problembewusstsein für die Erscheinungsformen des Antisemitismus." Dr. Kiefer gab einige Empfehlungen an die Teilnehmer: „Alle Missverständnisse und Vorurteile können in der Regel nur mit Begegnungen aufgelöst werden. Islam und Judentum stehen enger in der Genese als wir uns bewusst sind. Die Konflikte im Nahost können wir von hier aus nicht lösen." Alle 30 Teilnehmer, darunter auch ehemalige Lehrer, Ehrenamtler und Flüchtlinge haben eine sehr positive Rückmeldung gegeben. Für weitere Information stellt die islamische Gemeinde das Buch „Antisemitismus und Migration“ von Dr. Michael Kiefer, kostenlos zu Verfügung. Solange der Vorrat reicht - ein Buch pro Person oder Institution. Interessenten können es über die Kontaktformular online hier anfordern.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen