halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herner Rathaus.

Anmeldung von Alters- und Ehejubiläen

Wer Ehejubilare mit einer Ehrung durch die Stadt Herne überraschen möchte, sollte das Jubiläen ab der Goldenen Hochzeit (50 Jahre) sollten mindestens sechs Wochen vor dem Ehrentag unter Vorlage des Familienbuches anmelden. Eine persönliche Anmeldung durch die Eheleute ist nicht erforderlich. Dies kann ebenso durch Verwandte, Freunde oder Bekannte erfolgen. Die Stadt Herne nimmt die Anmeldungen werden in den folgenden städtischen Dienststellen entgegen: Fachbereich Rat und Bezirksvertretungen, Herner Rathaus, Zimmer 401 (3. Obergeschoss), Fachbereich Bürgerdienste, Bahnhofstraße 38, Fachbereich Bürgerdienste, Wanner Rathaus, Zimmer 6 und 8.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Fachbereich Rat und Bezirksvertretungen weist darauf hin, dass die Altersjubiläen (ab dem 90. Geburtstag) nicht persönlich angemeldet werden müssen. Hier stehen der Verwaltung die Daten aus der Meldedatei zur Verfügung. Die Altersjubilare erhalten ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters. Zum 90. und 95. Geburtstag werden die Glückwünsche des Oberbürgermeisters durch die jeweiligen Bezirksbürgermeister oder deren Vertretungen übermittelt. Eine persönliche Gratulation durch den Oberbürgermeister Frank Dudda oder seine Vertreterin oder Vertreter erfolgt auf Wunsch ab dem 100. Geburtstag und zu den Ehejubiläen ab der Goldenen Hochzeit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im vergangenen Jahr ehrte die Stadt Herne 1971 Altersjubilare ab dem 90. Lebensjahr. Darunter befanden sich beispielsweise 449 Glückwünsche zum 90. Geburtstag (334 Frauen und 115 Männer). 109 Frauen und 27 Männer feierten den 95. Geburtstag. Über 100. Lebensjahre konnten sich drei Frauen freuen. Die älteste lebende Hernerin feierte im Februar 2017 ihren 106. Geburtstag, der älteste lebende Herner im Mai vergangenen Jahres den 101. Ehrentag. Insgesamt sind 25 Hernerinnen und Herner 100 Jahre und älter. 28 Ehejubiläen sind in 2017 bei der Stadt Herne zur Ehrung angemeldet worden. 14 davon waren Goldene Hochzeiten. Zehn mal gab es städtische Glückwünsche zur Diamanthochzeit (60 Jahre) und vier mal zur Eisernen Hochzeit (65 Jahre). Die wirkliche Anzahl der Ehejubiläen in Herne kann jedoch durchaus höher liegen. Die genannten Zahlen geben nur die bei der Stadt Herne zur Ehrung angemeldeten Hochzeitsjubiläen wieder.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne