halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Cranger Tor.

Ankerpunkt 1484

Neue Zählweise der Cranger Kirmes

In diesem Jahr feiert die Cranger Kirmes nicht das 584. Volksfest, sondern es geht zurück: Wir feiern im August 2019 die 535. Cranger Kirmes und damit wird das größte Volksfest in NRW 49 Jahre jünger. Das verkündete Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am Dienstag (19.2.2019). Er informierte darüber, wie künftig die Zählweise zur Cranger Kirmes, dem größten Volksfest in NRW, gehandhabt wird. Zeitlicher Ankerpunkt soll ab sofort das Jahr 1484, sein, in dem die Freiheit Crange mit impliziertem Marktrecht erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Dieses Jahr bildet das somit kräftigste symbolische Ausgangsdatum für die Zählung - nach der bisherigen Rechnung wäre es die 584. Cranger Kirmes.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Der Ältestenrat der Stadt Herne hatte sich vor der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses für diese Neuregelung ausgesprochen. Diese kam durch die Beratung von Fachleuten für die Lokalgeschichte zustande. Hintergrund für diese Befassung mit der Zählweise war eine öffentliche Diskussion, die Horst Graf Hotte Schröder im Herbst 2018 ausgelöst hatte, über das Anfangsjahr der Zählung des Volksfestes. Die bis zuletzt genutzte Zählweise war willkürlich von den Nazis gewählt worden, um im Jahr 1935 das 500. Volksfest auf Crange für ihre Propagandazwecke zu nutzen.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne