halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Timon Radicke.

Stellungnahme

Allgemeine Dienstpflicht

Der CDU-Kreisvorsitzender Timon Radicke befürwortet Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht und spricht sich in der aktuellen von der Union geführten Debatte für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht aus: Es ist genau das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Ich finde es richtig, dass wir deutlich machen, dass zu einer Gesellschaft mehr gehört als nur kostenlose Bildung. Wer 10, 12 oder 13 Jahre hier zur Schule gegangen ist, von der demokratischen Gesellschaft profitiert hat, dem ist es auch zuzumuten, der Gesellschaft im Anschluss ein Jahr zurückzugeben. Dabei ist es mir egal, ob dies bei der Bundeswehr oder im Rahmen sozialer Projekte oder Einrichtung geschehe. Ich halte es aber für notwendig, dass dies dann allgemein gültig für jeden jungen Mann und jede junge Frau ist."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Paul Ziemiak.

Mit seiner Forderung steht Radicke in einer Linie zur Position des Herner CDU-Abgeordneten Paul Ziemiak. Dieser hatte als Bundesvorsitzender der Jungen Union bereits am Wochenende der Bild am Sonntag mitgeteilt, die Debatte über dieses Thema sei „längst überfällig“. Die CDU Herne wird dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten sicher diskutieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: CDU