halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Augen auf! Taschen zu in Herne

Aktion gegen Taschendiebe

Am Mittwoch (7.11.2018) startet die fünfte landesweite Aktionswoche im Kampf gegen die Taschendiebe. In Herne informiert die Polizei darüber am Montag, 12. November, 10 bis 14 Uhr, im City-Center und auf der Bahnhofstraße. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen und Gedränge herrscht, vorzugsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Bahnhöfen, in Geschäften oder in Fußgängerzonen, finden Taschendiebe ihre Opfer. Die Trickdiebe gehen oft arbeitsteilig vor. Häufig lenken sie die Opfer ab, indem ein Täter einen Stau im Gedränge provoziert, die Opfer scheinbar unabsichtlich anrempelt oder etwa nach der Uhrzeit, dem Weg oder Ähnlichem fragt. Ein Mittäter nimmt die Geldbörse oder das Handy aus den Taschen der Opfer und verschwindet meist unbemerkt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für die Opfer ist der Taschendiebstahl neben dem finanziellen Schaden oft mit großem zeitlichem Aufwand und Ärger verbunden, weil entwendete Dokumente neu ausgestellt werden müssen. Für die Wiederbeschaffung von Ausweisen, Führerschein und anderen Dokumenten können schnell einige Hundert Euro zusammen kommen. Neben Geldbörsen stehlen Taschendiebe häufig auch Mobiltelefone. Dann sind neben dem Handy oft viele persönliche Daten wie Adressen, persönliche Telefonnummern und Urlaubsbilder für immer verloren gegangen. Mit erbeuteten EC- oder Kreditkarten verursachen die Täter zudem hohe Folgeschäden, wenn sie Geld vom Konto ihrer Opfer abheben. Im schlimmsten Fall werden gestohlene Ausweise sogar für Rechtsgeschäfte genutzt. Versicherungen zahlen die Schäden durch Taschendiebstahl nicht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Fallzahlen des Taschendiebstahls bewegen sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Bochum sowie im gesamten Land NRW auf hohem Niveau. 2017 waren 1.331 (Bochum 894, Herne 346, Witten 91) Fälle zu verzeichnen. Die Polizei arbeitet sowohl offen als auch verdeckt im Kampf gegen die Taschendiebe. Zivile Fahnder observieren örtliche Brennpunkte, uniformierte Polizisten gehen offen gegen die Kriminellen vor. Prävention das beste gemeinsame Mittel im Kampf gegen den Taschendiebstahl. Die Aufklärung der Bürger hilft effektiv, Diebstähle zu verhindern. Deswegen will die Polizei während der landesweiten Aktionswoche umfassend über das Thema informieren. Zusammen mit ehrenamtlichen Senioren-Sicherheitsberatern stehen die Experten vom Kommissariat für Prävention und Opferschutz Rede und Antwort:

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 12. November 2018, von 10 bis 14 Uhr
| Quelle: Polizei Bochum