halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei den Teaser-Dreharbeiten in Essen.

Abschlussfilm aus dem Pott

„Viele sagen, sie wüssten seit der frühen Kindheit, dass sie Filmemacher werden wollten – bei mir kam das erst viel später“, sagt Merlin Morzeck, Filmstudent aus Herne. Der 22-Jährige plant jetzt seinen Abschlussfilm, mit dem Titel 32. Seit 2013 studiert Morzeck Filmregie an der Ruhrakademie Schwerte und will im Mai 2017 den Film drehen. Der Student ist Wanne-Eickeler mit Herz und Seele: „Ich bin zwar erst 1994 geboren, wurde aber als Wanne-Eickeler erzogen und habe eine tiefe Verbundenheit zum Ruhrpott“, berichtet Morzeck.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Merlin Morzeck.

„Mein Abschlussfilm zeigt, wie sich der Pott ohne kulturelle Förderung vielleicht entwickelt hätte. Außerdem verknüpfe ich viele Einflüsse aus den Heimatfilmen von Adolf Winkelmann und Peter Thorwarth mit meiner Liebe zum asiatischen Action-Kino“, so Morzeck weiter. Der Film soll Ende Mai gedreht werden und spielt an Schauplätzen im ganzen Ruhrgebiet. „Wir wollen den Pott so zeigen, wie er ist. Daher wollen wir nicht im Studio drehen. Momentan sind wir auf der Suche nach authentischen Kneipen und Industriestätten, um dort unsere Geschichte zu erzählen“, erklärt Morzeck.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Plakat zu 32.

Um den Film zu finanzieren hat Morzeck auf der deutschen Internet-Plattform Startnext eine Spendenkampagne gestartet. Dort kann man Spenden für den Film abgeben und erhält im Gegenzug kleine Dankeschöns, zum Beispiel die DVD, den Soundtrack oder eine Statistenrolle. „Die Kampagne läuft bis Ende März. Durch die Spenden ist es mir möglich, meine Vision auf die Leinwand zu bringen und einen unterhaltsamen Film zu machen. Im September ist der Film dann hoffentlich fertig und wird auf einigen Festivals gezeigt. Sehr wahrscheinlich auch beim Herbert“, so Morzeck abschließend. -mehr Infos und zum Teaser