halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Dietrich Hüppe

Abschied vom Lebertag

Der 20. Herner Lebertag beginnt am Mittwoch, 29. März 2017, um 17.30 Uhr im Kulturzentrum Herne (VHS-Saal), Willi-Pohlmann-Platz 1. Der Eintritt ist frei. Kaum ein Forschungsgebiet hat in den vergangenen Jahren so viel positive Veränderungen erlebt wie die Lebermedizin (Hepatologie). Dass die Volkskrankheit Hepatitis C nicht nur behandelbar, sondern sogar für die meisten Patienten heilbar wurde, war ein bahnbrechender Therapie-Erfolg, den es in der Medizin nur sehr selten gibt.Der Herner Gastroenterologe Dr. Dietrich Hüppe hat diese Entwicklungen seit 1997 seinen Patientinnen und Patienten Jahr für Jahr nahegebracht - beim Lebertag, der ältesten und besucherstärksten Veranstaltung dieser Art. der sich in diesem Jahr zum 20. Male jährt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Zukunft wird Dr. Hüppe nur noch Gast sein, wenn die Kollegen der fachübergreifend aufgestellten Gesellschaft für Gastroenterologie Herne, moderiert von Dr. Johanna Preiss, den Ratsuchenden auf Augenhöhe mit Patientenvertretern und Selbsthilfegruppen modernste Diagnostik, Therapie und Forschung der Hepatologie vorstellen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Leberschäden durch Nahrungsmittel und Umweltgifte, biliäre Lebererkrankungen, die Behandlung von Hepatitis B und C sowie Informationen zur Lebensqualität bei einer chronischen Lebererkrankung. Das letzte Wort aber bleibt Dr. Dietrich Hüppe vorbehalten. Er fragt: „Hepatitis C - weiterhin heilbar für alle?“

Anzeige: DRK 2024 1