halloherne.de

lokal, aktuell, online.
About Aphrodite

Thereminklänge live im Planetarium

About Aphrodite in Bochum

Bochum. Am Donnerstag, 24. Mai 2018, 20 Uhr, laden Gilda Razani und Hans Wanning die Gäste des Bochumer Planetariums, Castroper Straße 67, in ihrem Konzert dazu ein, ein ganz ungewöhnliches Instrument kennenzulernen: das Theremin. Als Duo About Aphrodite begeben sie sich auf eine Reise durch die große Sinfonie der Welt und des Alls.

Anzeige: Osterbrief

Das Theremin ist ein elektronisches Instrument, das 1920 von Lew Termin erfunden wurde. Bei diesem Vorläufer des modernen Synthesizers entstehen die Klänge nicht etwa durch das Niederdrücken von Tasten, sondern indem sie aus der Luft gegriffen werden. Ohne das eigentliche Instrument zu berühren, beeinflusst der Spieler durch Handbewegungen die Höhe und Lautstärke der Töne. So entsteht ein glissando-reicher, unwirklich-futuristischer Klang, der sich in Science-Fiction-Filmen großer Beliebtheit erfreut.

Gilda Razani zählt zu den weltweit gefragtesten Theremin-Spielerinnen. Mit großer Neugier und Musikalität macht sie sich mit Hans Wanning am Flügel auf die Suche nach unkonventionellen Spieltechniken. Wanning studierte Klavier und Komposition in Hilversum (Holland) und schloss sein Studium als Jahrgangsbester ab. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Dortmund und an der Jazzakademie Dortmund.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Karten kosten 14 Euro, ermäßigt 12 Euro. Tickets können online oder unter Tel 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per E-Mail: info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.