halloherne.de

lokal, aktuell, online.
A Dragons schaffen den Aufstieg in die Bundesliga - Lion Doepp.

Handball

A Dragons steigen in die Bundesliga auf

Die A Dragons haben am Wochenende den Aufstieg perfekt gemacht. Somit hat Herne einen weiteren Bundesligisten. Unter teils kuriosen Umständen hat die A Jugend des HCW die erste Teilnahme einer Jugendmannschaft an der Jugendbundesliga perfekt gemacht. Nach dem am vergangenen Wochenende bereits 5:3 Punkte eingefahren wurden, fehlte in den verbleibenden beiden Spielen am ersten Wochenende im Juni 2018 nur noch ein Sieg, um den Traum von der Bundesliga zu realisieren.

Anzeige: DRK 2024 1
A Dragons schaffen den Aufstieg in die Bundesliga - Tom Fiedler.

Dabei könnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Trainergespann etwas taktierte. Im ersten Spiel gegen den Bundesliganachwuchs des Bergischen HC wurde sehr viel durch gewechselt und taktische Dinge ausprobiert. Dies änderte jedoch nichts daran, dass die Dragons auch hier auf Augenhöhe waren. Nach einer etwas verschlafenen Anfangsphase stand es plötzlich 10:5 für den Bergischen HC, die Herner fingen sich nach einer Auszeit aber schnell wieder und zur Halbzeit stand es 14:10 für den BHC.

In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der HCW bis zum 25:24 drei Minuten vor dem Spielende heran, dann sorgten jedoch zwei unkonzentrierte Abschlüsse für eine 28:25 Niederlage. Das war absolut kein Beinbruch, die Aufstiegsrechnung sah ohnehin vor, das letzte Spiel gegen den bis dahin punktlosen ASV Sensen zu gewinnen.

A Dragons schaffen den Aufstieg in die Bundesliga.

Da dies das letzte Spiel des Tages sein sollte, konnten die Dragons sich in Ruhe die weiteren Ergebnisse ansehen. Die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes waren natürlich Gold wert. Jetzt stand fest, dass die Dragons sich sogar eine Niederlage mit 24 Toren Unterschied erlauben konnten. Dies war gegen einen Gegner, der an den Wochenenden auch sehr viel Verletzungspech, hatte eigentlich nicht möglich.

Vor dem letzten Spiel der Dragons kam dann die Nachricht, dass Senden keine komplette Mannschaft mehr zusammen bekam. Bei ihnen saßen mehr Spieler verletzt auf der Tribüne, als spielfähig auf der Bank. Lange sah es so aus, dass das Spiel gar nicht mehr angepfiffen würde, die Dragons feierten bereits und hatten ihre Aufstiegsshirts übergestreift. Dann stellte sich aber heraus, dass Senden gezwungen war zu spielen, um erheblichen Strafen zu entgehen. Da auch die Mannschaft aus Senden nun wirklich nichts für die Menge an Verletzten konnte, eine harte Entscheidung. Beide Mannschaften rauften sich also zusammen und erledigten ein Spiel ohne jeden sportlichen Wert, allerdings mit viel Spaß und guter Laune.

A Dragons schaffen den Aufstieg in die Bundesliga.

Nur aus statistischen Gründen mag mitgeteilt werden, dass die Herner dieses Spiel mit 54:19 für sich verbuchen konnten. Wichtig war, dass beide Mannschaften diese formale Farce mit Anstand und sehr viel sportlichem Respekt, ohne weitere Verletzte, vorbildlich zu Ende spielten.

Mit Nettelstedt, dem Bergischen HC und Eintracht Hagen zogen die Herner direkt in die Bundesliga ein und werden dort in der Staffel West antreten. Ab sofort liegt der Fokus des Vereins darauf, die Rahmenbedingungen für die Bundesliga würdig zu schaffen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hierfür hofft der Verein auch auf weitere Sponsoren aus Herne. Interessierte Unternehmen, die Werbung in der Bundesliga machen wollen, können sich gerne über marketing@westfalia-herne-handball.de melden. Der Verein wird dann umgehend Kontakt aufnehmen.

| Quelle: Martin Schade