halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Richard Sibbel.

A Dragons mit Doppelsieg und Verletztem

Am Freitag (12.1.2018) stand das Nachholspiel der A Dragons handballer von Westfalia Herne gegen das HLZ Ahlen auf dem Programm. Nur weil Matvej Urbach sich trotz aller ärztlicher Bedenke in den Dienst der Mannschaft stellte, konnte überhaupt eine Ersatzspieler aufgestellt werden, da Julian Ollesch beruflich an diesem Wochenende verhindert war. Weiter kam erschwerend hinzu, dass Alexander Schade mit einer fiebrigen Grippe eigentlich nicht einsatzfähig war, aber trotzdem beide Spiele durchstehen musste. Laut Tabelle sollte das Duell mit Ahlen ein Spiel auf Augenhöhe werden, war es aber nicht, die Dragons setzten sich sicher mit 31:25 (17:13) durch. Es spielten gegen Ahlen: Ebereonwu, Urbach (1), Dudda (3), Schade (4), Sibbel (4), Frein (5), Meier (6), Kostuj (8).

Anzeige: Glasfaser in Crange
Matvej Urbach. (Archiv)

Am Sonntag (14.1.2018) stand das Spiel gegen den ASC Dortmund auf dem Programm. Das Hinspiel hatten die Herner nur knapp für sich entscheiden können, doch trotz der dünnen Personaldecke, lief das Spiel in völlig anderen Bahnen. Die teilweise etwas behäbig wirkenden Dortmunder fanden wenig Mittel gegen die Abwehr der Herner und wurden dann durch schnelle Gegenstöße und Tempospiel der Dragons eiskalt erwischt. So war der heimischen Trainer bereits nach 5 Minuten zur Auszeit gezwungen, da stand es allerdings schon 1:6 für den HCW, sowohl Oskar Kostuj, als auch Jasper Meier hatten schon jeweils dreimal getroffen und die Heimmannschaft dabei in Grund und Boden gelaufen.

Anzeige: Osterbrief
Oscar Kostuj. (Archiv

Danach pendelte der Vorsprung des HCW immer zwischen 4 und 8 Toren. Waren die Dragons wieder deutlich enteilt, wurde in der Deckung etwas nachgelassen, der Gastgeber kam heran, bis die Dragons wieder das Gaspedal durchdrückten. Schon zur Halbzeit führten sie 17:13, Mitte der zweiten Halbzeit brach die Mannschaft aus Dortmund dann komplett auseinander, so dass die Dragons sich überdeutlich mit 42:28 durchsetzten. Was der kleine Kader an diesem Wochenende wieder einmal durch Einsatz und Zusammenhalt für Leistungen gezeigt hat war beachtlich, bis dann Montag morgen der nächste Schlag für die arg gebeutelte Mannschaft kam, bei Oskar Kostuj wurde ein Bruch des rechten Daumens diagnostiziert. Gegen Dortmund spielten: Ebereonwu, Urbach (2), Frein (2), Dudda (4), Sibbel (6), Schade (8), Kostuj (9), Meier (11).