halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frank Dudda bei der Gedenkfeier 2017. (Archiv)

Vortrag „Antisemitismus in Deutschland – heute“

80. Jahrestag der Pogromnacht

Alljährlich erinnert die Stadt Herne an die Schrecken der Pogromnacht vom 9./10. November 1938 und an alle Opfer von Gewalt und Terror der Jahre 1933 bis 1945. Zum 80. Jahrestag findet das diesjährige Gedenken nicht an der ehemaligen Synagoge in Wanne-Eickel statt, sondern in der Realschule Crange. „Noch heute begegnet uns Antisemitismus in unterschiedlicher Gestalt. Hiervor dürfen wir unsere Augen nicht verschließen. Stattdessen wollen wir uns gemeinsam mit jungen Menschen hiermit auseinandersetzen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Aus diesem Anlass wird Dr. Juliane Wetzel, Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universtät Berlin, in einem Vortrag die gegenwärtigen Erscheinungsformen von Antisemitismus aufzeigen. Die Vortragsveranstaltung findet statt am Freitag, 9. November 2018, um 12 Uhr in der Aula der Realschule Crange. Musikalisch wird die Veranstaltung von Schülern der Gesamtschule Wanne-Eickel begleitet. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda lädt alle Bürger herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 9. November 2018, um 12 Uhr
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Michael Paternoga /Pressebüro der Stadt Herne