halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Prof. Dr. Ulrich Frey (m.) stellte gemeinsam mit Fachkollegen die Ultraschalldiagnostik in der Anästhesie vor.

6. Ultraschall-Symposium

Theoretische Grundlagen erarbeiten und praktische Fertigkeiten trainieren ‒ mit dem 6. Ultraschallsymposium ‒ FAST an Rapid Essentials wurde den Teilnehmern am Samstag (5.5.2018) ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Eingeladen hatte Prof. Dr. Ulrich Frey, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin im Marien Hospital Herne ‒ Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ultraschall-Diagnostik in der Anästhesiologie und Intensivmedizin hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und das Einsatzgebiet ist stetig erweitert worden. Auf die Veränderungen ging Prof. Frey in der Fortbildungsveranstaltung ein. In Fachvorträgen wurden Themen wie thorakale Sonographie, Kardiosonographie und Echokardiographie bei Notfällen besprochen und theoretische Grundlagen erarbeitet. Prof. Frey stellte zudem Fallbeispiele aus seinem Arbeitsalltag als Klinikdirektor vor.

Die Teilnehmer hatten außerdem die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Kollegen an Probanden ihre praktischen Fertigkeiten zu trainieren. In Web-Lab- und Simulatorstationen konnten ultraschallgestützte Blockadetechniken und Gefäßpunktionen an einer dem menschlichen Körper nachempfundenen Puppe praktisch geübt werden.

Anzeige: DRK 2024 1

„Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Essener Ultraschallsymposien freut es mich besonders, dass wir auch in diesem Jahr erstmalig als Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum wieder auf so große Nachfrage gestoßen sind. Das zeigt uns, dass insbesondere die Kombination aus theoretischen und praktischen Inhalten bei den Teilnehmern sehr gut ankommt“, so Prof. Frey.

| Quelle: St. Elisabeth Gruppe