halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lothar Przybyl und Frank Dudda mit dem Bescheid: 6 Mio für den Revierpark.

6 Millionen Euro für den Revierpark

Herne erhält 6 Millionen Euro für den Revierpark Gysenberg. Die entsprechende Information aus dem Landesministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz ist am Mittwoch (13.12. 2017) in Herne eingegangen. Diese Summe setzt sich zusammen aus 5,5 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Grüne Infrastruktur NRW“ als Bestandteil des Handlungskonzepts „Zukunft und Heimat: Revierparks 2020“ und aus Eigenanteilen des Regionalverbands Ruhr (RVR).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Revierpark Gysenberg GmbH, erklärt: „Wir erhalten damit die Summe, die wir beantragt haben. Nun gilt es, die Mittel den Förderbestimmungen gemäß einzusetzen. Das ist eine große, aber auch schöne Aufgabe. Die Hernerinnen und Herner werden von dem runderneuerten Gysenberg ebenso profitieren wie unsere vielen Gäste von außerhalb.“ „Das ist ein tolles vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Mit dem Geld machen wir den Revierpark fit für die Zukunft und stärken die grüne Infrastruktur. Mein Dank gilt allen, die daran mitgewirkt haben.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mit dem Geld können zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. So wird ein Augenmerk auf die Barrierefreiheit des Revierparks Gysenberg gelegt. Die Eingangsbereiche erfahren eine erhebliche Aufwertung, eine zentrale Verbindungsachse entsteht, das Spielangebot wird optimiert und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt sowie ein einheitliches Beschilderungs- und Informationssystem erstellt. Nicht zuletzt könnte der Circus Schnick Schnack von der Förderung profitieren. „Jetzt gilt es, den Förderbescheid und die daran geknüpften Anforderungen genau zu prüfen und die nächsten Schritte mit Sorgfalt zu planen“, beschreibt Lothar Przybyl das weitere Vorgehen.

| Quelle: halloherne