halloherne.de

lokal, aktuell, online.
5.000 Euro für die Palliativ-Arbeit.

5.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde dem Fördervein Palliativstation im EvK und dem Ambulanten Hospiz- und Pallitaivdienst (AHPD) im Februar 2018 überreicht. Das Geld stammt aus dem Erlös des Weihnachtsmarkt auf dem Hof Große-Lahr. Als Veranstalter war der Beirat des Fördervereins auf dem Hof Große-Lahr zu Gast und wurde dabei tatkräftig von der „Herner Freimaurerloge Eiche auf roter Erde“ und der Kreativgruppe des Fördervereins unterstützt. Durch eine Tombola, den Verkauf von Speisen, Getränken und Gebasteltem sowie einer Aufstockung durch die Mitglieder der Loge, wurde ein Erlös in Höhe von 5.000 Euro erzielt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Knapp 100 Patienten und ihre Angehörigen wurden im Jahr 2017 durch ehrenamtliche Arbeit des AHPD begleitet. Die Mitarbeiter unterstützten die Arbeit in Pflegeheimen, in der häuslichen Umgebung und in Krankenhäusern. Hinzu kamen zahlreiche Beratungen, die vom hauptamtlichen Team übernommen wurden. Auch die Erstqualifizierung der Ehrenamtlichen ist Teil der Arbeit des Fördervereins. Derzeit sind es 60 Frauen und Männer die ehrenamtlich tätig sind. 11 von ihnen schenken regelmäßig auf der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne Zeit und sorgen für kleine Auszeiten für die Patienten. Im vergangenen Jahr wurden 190 schwerkranke und sterbende Menschen auf der Palliativstation im EvK Herne behandelt und betreut.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Bild v.l. Helmut Skiba, Gerd Große-Lahr, Brigitte Wrobel, Werner Karnik, Ursula Honikel, Manfred Baltruscheit, Ingrid Stegelmann, Angelika Severin, Jörg Hundertmark, Walter Tschirch.

| Quelle: AHPD Herne