halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Kammerorchester der Kreuzkirche.

Konzert zum Jubiläum

50 Jahre Kammerorchester der Kreuzkirche

Ein besonderes Jubiläum feiert die Kreuzkirchengemeinde in diesem Jahr mit dem Konzert ihres Kammerorchesters am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2017, 18 Uhr, in der Kreuzkirche an der Bahnhofstraße 8.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Denn genau 50 Jahre ist es her, dass Gisela Röbbelen den damaligen Spielkreis des CVJM – ein Streichensemble musikbegeisterter Herren um den ehemaligen Gemeindepfarrer Otto Kill (1899 -1973) – übernahm und diesen Spielkreis unter ihrer Leitung zu dem gemacht hat, was das Kammerorchester der Kreuzkirche heute ist: Ein Orchester mit rund 30 Mitgliedern, dessen Repertoire Werke von Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne umfasst.

So stehen auf dem Jubiläumsprogramm Kompositionen aus dem 18. Jahrhundert von Johann Sebastian Bach (1. Satz aus der Ouvertüre Nr. 3 D-Dur), aus dem frühen 19. Jahrhundert von Ludwig van Beethoven (Romanze für Violine solo und Orchester) und Franz Schubert (Sinfonie Nr. 8 Unvollendete), aus dem späten 19. Jahrhundert von Edward Elgar (Serenade für Streichorchester) sowie des zeitgenössischen Komponisten John Rutter (Suite für Streicher).

Bei den Werken von Bach, Beethoven und Schubert wirken Holz- und Blechbläser sowie ein Paukist mit. Dirigiert wird das Orchester von Kreiskantor Wolfgang Flunkert und Dr. Björn Pfadenhauser. Die Gesamtleitung hat Gisela Röbbelen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Karten im Vorverkauf gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 8 Euro, Familienkarte/2 Erwachsene, maximal drei Kinder 15 Euro) im Literaturhaus an der Bebelstraße 18, in der Engel-Apotheke an der Bochumer Straße 27 sowie im Gemeindebüro an der Schulstraße 14 und sonntags vor und nach den Gottesdiensten in der Kreuzkirche.