halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Unter anderem auf dem Knappschen-Gelände werden im Jahr 2022 125 neue Bäume gepflanzt (Archivbild).

'125 Jahre Stadt Herne - 125 Bürgerbäume'

41 Jubiläumsbäume noch zu vergeben

Mit einem Aufruf an die Herner Bürger Bäume zu spenden, startete im Herbst vergangenen Jahres die Stadt Herne zum Stadtjubiläum das Projekt „125 Jahre Stadt Herne - 125 Bürgerbäume“ (halloherne berichtete). Noch besteht Gelegenheit, sich zu beteiligen, teilte die Stadt am Montag (17.1.2022) mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei den Feierlichkeiten zur Erlangung der Stadtrechte sollten 125 Bürgerbäume den Weg in Herner Grünanlagen finden, um so einen Beitrag für eine bessere Klimafolgeanpassung und eine höhere Biodiversität zu leisten. Die Resonanz auf dieses Projekt ist seitdem sehr gut und so wurden bislang mehr als zwei Drittel der Bäume bereits von den Bürgern gespendet, heißt es von der Stadt.

Firmen können sich auch beteiligen

Doch noch sind aktuell 41 Bäume zu vergeben. Bislang sind es fast ausschließlich Privatpersonen, die aus unterschiedlichsten Intentionen heraus spenden. Gerne können sich aber auch Firmen, Vereine und andere Organisationen an der Aktion beteiligen, um so ebenfalls einen dauerhaften Anteil an dem Umwandlungsprozess zu einer klimaresilienten Stadt zu leisten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Informationen zum Projekt und zur Teilnahme gibt es unter www.herne.de/baumspende.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne