halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch im MiR wird das Sinfoniekonzert gespielt.

4. Sinfoniekonzert „Antipoden“

„Klanggewaltig“ ist das Programm des vierten Sinfoniekonzertes der Neuen Philharmonie Westfalen im Dezember. Werke von Franz Listzt („Les Préludes“), Johannes Brahms (3. Sinfonie) sowie das Violinkonzert von Max Bruch, interpretiert von Geiger Linus Roth, werden das Publikum erfreuen. Der Abend wird geleitet von Gastdirigent Constantin Trinks.

Anzeige: Osterbrief

Darum geht es

Als junger Nobody soll Brahms bei einem Konzert Franz Liszts gelangweilt eingeschlafen sein. Auch später blieben die beiden Antipoden, also Gegner mit unvereinbaren Meinungen. Liszts „Les Préludes“ ist ein klangmalerisches Lebensbild von Liebe und Tod. Brahms’ 3. Sinfonie verweigert sich jeder programmatischen Deutung. Clara Schumann sah in ihr „eine Schönheit, für die ich keine Antwort finde“. Max Bruch litt zeitlebens unter dem Vergleich mit Brahms. Sein beliebtes g-moll Violinkonzert wird interpretiert von Linus Roth auf einer berühmten Stradivari Violine.

Nachdem der Augsburger Professor bereits 2006 zum ECHO-Nachwuchskünstler gekürt wurde, erhielt er 2017 seine zweite ECHO Auszeichnung für die Einspielung der Violinkonzerte von Schostakowitsch und Tschaikowsky mit dem London Symphony Orchestra unter Thomas Sanderling. Geleitet wird das 4. Sinfoniekonzert im Dezember von Gastdirigent Constantin Trinks, der von 2006 bis 2009 Generalmusikdirektor am Staatstheater Saarbrücken war und von 2009 bis 2012 in gleicher Funktion am Staatstheater Darmstadt, wo er u. a. Der Ring des Nibelungen, Die Meistersinger von Nürnberg, Parsifal, Fidelio und die postume Uraufführung von Carl Orffs Gisei – Das Opfer dirigierte.

Termine

Montag, 6. Dezember 2021, 19:30 Uhr, Gelsenkirchen (Musiktheater im Revier)

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:30 Uhr, Recklinghausen (Ruhrfestspielhaus)

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:30 Uhr, Kamen, (Konzertaula)

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:30 Uhr, Gelsenkirchen (Musiktheater im Revier)

Anzeige: Glasfaser in Crange

Samstag, 18. Dezember 2021, 18.00 Uhr, Lüdenscheid (Kulturhaus)

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Montag, 6. Dezember 2021, um 19:30 Uhr
  • Donnerstag, 9. Dezember 2021, um 19:30 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 7. Dezember 2021, um 19:30 Uhr
| Quelle: Neue Philharmonie Westfalen